Die Berufung der Laien zum Apostolat

Die Beteiligung der Laien am Sendungsauftrag der Kirche

Päpstlicher Rat für die LaienDekret Apostolicam Actuositatem: Über das Laienapostolat
Päpstlicher Rat für die Laien
Vatikan: Päpstlicher Rat für die Laien
Offizielle Webseite: Vatikan

Wo bleibt die Verantwortung jedes einzelnen Katholiken für seinen Glauben und seine Kirche, wenn diese zunehmend von innen zerstört werden? Anmerkung Redaktion

2. Dazu ist die Kirche ins Leben getreten: sie soll zur Ehre Gottes des Vaters die Herrschaft Christi über die ganze Erde ausbreiten und so alle Menschen der heilbringenden Erlösung teilhaftig machen (1), und durch diese Menschen soll die gesamte Welt in Wahrheit auf Christus hingeordnet werden.

Jede Tätigkeit des mystischen Leibes, die auf dieses Ziel gerichtet ist, wird Apostolat genannt; die Kirche verwirklicht es, wenn auch auf verschiedene Weise, durch alle ihre Glieder; denn die christliche Berufung ist ihrer Natur nach auch Berufung zum Apostolat. Wie sich im Gefüge eines lebendigen Leibes ein Glied nicht nur passiv verhält, sondern zugleich mit dem Leben des Leibes auch an seinem Tun teilnimmt, so bewirkt auch im Leib Christi, der die Kirche ist, der ganze Leib “gemäss der jedem einzelnen Glied zugemessenen Wirkkraft das Wachstum des Leibes” (Eph 4,16). Ja so stark ist in diesem Leib die Verbindung und der Zusammenhalt der Glieder (vgl. Eph 4,16), dass man von einem Glied, das nicht nach seinem Mass zum Wachstum des Leibes beiträgt, sagen muss, es nütze weder der Kirche noch sich selber.