Papst an Weltkirchenrat

Gemeinsam gegen Nöte der Globalisierung

Weltkirchenrat besteht seit 65 Jahren

Alle Christen sollen gemeinsam für die Würde jedes Menschen einstehen.

Dazu ruft Papst Franziskus in seiner Botschaft an den Weltkirchenrat auf, der derzeit in Südkorea tagt. Dieser “gemeinsame Einsatz” sei insbesondere in einer globalisierten Welt, wie wir sie derzeit kennen, wichtig.

Im südkoreanischen Busan findet die 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen statt. Die katholische Kirche ist nicht Mitglied dieses Rates, ist aber durch den vatikanischen Ökumene-Verantwortlichen Kardinal Kurt Koch vertreten. In seiner Botschaft forderte der Papst des Weiteren den Schutz der Familie als fundamentales Element der Gesellschaft. Weiter sei auch eine umfassende Erziehung der Jugend und die Garantie von Religionsfreiheit wichtige Themen. Für jedes Individuum und jede Gemeinschaft müssten die kulturellen, sozialen und rechtlichen Voraussetzungen für ein Leben in Freiheit geschaffen werden, heisst es in der Botschaft, die der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch der Vollversammlung überbrachte.

rv 30.10.2013 mg