Der Weg der Kirche wird ein Kreuzweg sein!

Kardinal Koch erinnerte beim Nationalen Fatima-Gebetstag in der Schweiz an die Visionen der Kinder von Fatima

Kardinal Kurt Koch RomFatima Weltapostolat

Einsiedeln, 25. September 2013, kath.net

Vergangenen Sonntag fand im Schweizer Marienwallfahrtsort Einsiedeln der Nationale Fatima-Gebetstag für die Schweiz statt, an dem auch der römische Kurienkardinal Kurt Koch teilnahm. In der Predigt erinnerte Koch unter anderem an die Höllen-Vision von Fatima. “Im ersten und zweiten Teil des Geheimnisses von Fatima haben die Seherkinder einen schrecklichen Augenblick lang eine Vision der Hölle, genauerhin den Fall der “Seelen der armen Sünder”, erleben müssen. Der Grund, weshalb sie diesem schrecklichen Augenblick ausgesetzt gewesen sind, wird damit angegeben, dass ihnen ein Weg der Rettung gezeigt wird.”

Diese verheissene Rettung bedeute aber freilich nicht, dass die Kirche selbst vor Drangsalen und Nachstellungen befreit sein werde. Der Kardinal erklärte dann das dritte Teil des Geheimnisses von Fatima. Dort werde vielmehr “in äusserst realistischer Weise gesehen”, dass die Kirche “einer Zeit von Verfolgungen und Zerstörungen” entgegen gehen und der Weg der Kirche ein Kreuzweg sein werde. “Diese doppelte Botschaft im Geheimnis von Fatima findet sich wieder im Abschnitt aus dem ersten Timotheusbrief, den wir als zweite Lesung gehört haben. In seinem Mittelpunkt steht das eindeutige Bekenntnis, dass Gott will, “dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen“.

Gott trägt sogar den schönen Titel “unser Retter“. Doch bereits im nächsten Vers ist davon die Rede, wie diese Rettung geschehen wird, nämlich durch Jesus Christus, den einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, “der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle“, erklärte Koch den Gläubigen. Am Ende der Hl. Messe weihte der Kardinal dann die Schweiz der Muttergottes von Fatima.

Bei einem anschliessenden Vortrag über Neuevangelisierung und Diskussionen mit den Gläubigen kam das Gespräch auf Papst Franziskus. Kardinal Koch meinte hier, dass alles was Papst Benedikt gesagt habe, in Medien immer wieder negativ kommentiert worden sei.

Nun sage dies Papst Franziskus und es werde positiv wiedergegeben, obwohl es im Kern die gleichen Aussagen seien.

Dabei erwähnte Koch auch ein sehr bedeutungsvolles Wort von Papst Franziskus, der kürzlich sagte: “Wenn ein Baum fällt, verursacht er mehr Lärm, als ein ganzer Wald, der wächst”!