Das andauernde Engagement für den Frieden

Franziskus erinnert an die Gebetsvigil für den Frieden in Syrien und forderte zum andauernden Gebet auf

RosenkranzatelierQuelle
KathTube
Das Rosenkranz-Atelier

Von Armin Schwibach

Rom, kath.net/as, 8. September 2013

“Die Suche nach dem Frieden ist lang und fordert Geduld und Beharrlichkeit”:

mit diesen Worten wandte sich Papst Franziskus nach dem Gebet an die auf dem Petersplatz versammelten Pilger und Besucher. Der Papst dankte allen, die an der gestrigen Gebetsvigil für den Frieden in Syrien teilgenommen hatten.

Ebenso dankte er allen die sich dieser Initiative angeschlossen hatte: den zivilen Obrigkeiten, den Mitgliedern anderer christlicher Gemeinschaften oder anderen Religionen und allen Menschen guten Willens. 

Doch das Engagement dauere fort, so Franziskus: “Gehen wir voran mit dem Gebet und den Werken des Friedens!”.

Der Papst forderte alle dazu auf, weiter für ein Ende der Gewalt und Zerstörungen in Syrien zu beten, damit eine friedliche Lösung für den Bruderkrieg gefunden werde. Ebenso rief Franziskus zum Gebet für den ganzen Nahen Osten auf, besonders für den Libanon, damit er seine Stabilität finde und weiterhin ein Modell für das Zusammenleben bleibe. Das Gebet müsse auch dem Irak gelten, damit der Friede an die Stelle der sektiererischen Gewalt trete, dem Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern sowie Ägypten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel