‘Mit grosser Freude empfängt dich die Kirche Gottes’

Taufe JesuErst jetzt wird eine der wohl letzten Amtshandlungen von Papst Benedikt XVI. bekannt: Eine kleine Änderung in der Taufliturgie

Vatikan, kath.net/CNS/pl, 23. August 2013

Wie erst jetzt bekannt wird, hatte Papst Benedikt am Ende seiner Amtszeit noch eine kleine aber bedeutsame Änderung im Taufritus angeordnet.

Bisher war vorgesehen, dass der Priester oder Diakon, während er die Stirn des Täuflings mit dem Kreuz bezeichnet, sagt: “Mit grosser Freude empfängt dich die Gemeinschaft der Glaubenden” [Magno gaudio communitas christiana te (vos) excipit].

Benedikt XVI. ordnete per Dekret folgende Änderung an: “Mit grosser Freude empfängt dich die Kirche Gottes” [Magno gaudio Ecclesia Dei te (vos) excipit].

Das lateinische Dekret erläutert: “Die Taufe ist ein Sakrament des Glaubens, durch welches Menschen in die eine Kirche Christi eingegliedert werden, welche in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird, subsistiert.” Dies soll durch die Änderung deutlicher hervorgehoben werden.

Das Dekret trägt das Datum vom 22.2.2013 (Fest Kathedra Petri) und wurde von Papst Benedikt noch zu seiner Amtszeit autorisiert, es trat wie vorgesehen zum 31. März 2013 in Kraft, also bereits in der Regierungszeit von Papst Franziskus.

Für die Liturgie in lateinischer Sprache muss die Änderung ab sofort verwendet werden, für die Liturgie in den Landessprachen werden die zuständigen Bischofskonferenzen gebeten, für passende Übersetzungen zu sorgen.

Das Dekret wurde im offiziellen Bulletin der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung bekannt gegeben und ist bisher noch nicht online verfügbar.