Erklärung der katholischen Kirche in Ägypten

Kairo, 19. August 2013

Die katholische Kirche in Ägypten verfolgt mit Schmerz und Hoffnung die aktuellen Ereignisse im Land. Leider sehen wir terroristische Attacken, Morde, Schändungen von Kirchen und christlichen Schulen sowie Angriffe auf staatliche Einrichtungen und die Polizei durch islamistische Fanatiker und Unruhestifter. Aus Liebe zu unserer Heimat und aus Solidarität mit allen Menschen ̶ Christen wie Muslimen, die Ägypten lieben und schätzen, versuchen wir, die aktuellen Realitäten zu erläutern und im Gespräch unseren Standpunkt gegenüber internationalen Institutionen deutlich zu machen.

Folgende Punkte möchten wir deutlich hervorheben:

– Wir unterstützen bewusst und freiwillig alle staatlichen Institutionen im Lande. Besonders genannt seien die ägyptische Polizei und Armee, die in grosser Gefahr und Anstrengung unsere Heimat verteidigen.
– Unser Dank und unsere Hochschätzung gilt allen aufrichtigen Nationen, welche die Ereignisse und die Gefahr in Ägypten richtig zu deuten wissen.
– Wir lehnen kategorisch jeglichen Versuch ab, sich in innenpolitische Angelegenheiten einzumischen oder gezielt interne Entscheidungen zu beeinflussen.
– Unser Dank gilt allen ägyptischen und internationalen Medien, die Informationen objektiv und unparteiisch verbreiten.
– Unsere Geringschätzung gilt allen Medien, die verfälschte Nachrichten verbreiten, um mit Unwahrheiten die öffentliche Meinung zu manipulieren.
– Unsere grosse Dankbarkeit gilt allen muslimischen Mitbürgern und Freunden, die uns zur Seite stehen, und die mit uns gemeinsam unsere Kirchen und Einrichtungen verteidigen und schützen.
– Unser Appell richtet sich an alle verantwortlichen Nationen und die freie Welt, nicht zu glauben, dass das, was in Ägypten derzeit geschieht, ein politischer Konflikt zwischen verschiedenen Gruppierungen sei. Es handelt sich vielmehr um einen Kampf aller Ägypter gegen den fundamentalistischen Terrorismus.

Abschliessend sprechen wir allen Familien, Angehörigen und Freunden der Toten und Verletzten unser Mitgefühl aus und nehmen sie in unsere Gebete auf. Es lebe das freie Ägypten!

+ Ibrahim Isaac Sidrak Koptisch-katholischer Patriarch von Alexandria
Präsident des Rates der katholischen Patriarchen und Bischöfe in Ägypten