Angelus: “Christus nachfolgen, nicht dem Papst!”

“Der Weltjugendtag in Rio solle auch im Alltag der Jugendlichen wirksam bleiben”

Hl. Pfarrer von ArsKathTube
Vatikan: Santa Maria Maggiore
Hl. Pfarrer von Ars

Dieser Hoffnung hat Papst Franziskus beim Angelusgebet am Sonntag Ausdruck verliehen. Die Erfahrungen in Rio müssten übersetzt werden in alltägliches Verhalten und in “wichtige Lebensentscheidungen”. Franziskus mahnte ausserdem, Christus nachzufolgen und nicht dem Papst. Weljugendtage seien kein “Feuerwerk” und kein “Selbstzweck”. Papst Johannes Paul II. habe den Jugendlichen das Kreuz anvertraut und ihnen versprochen, sie zu begleiten. Das wolle auch er tun, wie schon sein Vorgänger Benedikt XVI.

Mit Verweis auf die Sonntagsliturgie erinnerte der Papst an das, was angesichts der “Eitelkeiten der Welt” wirklich bleibe: Die Liebe, die mit den Brüdern geteilt werde: Das sei der wahre Reichtum. Wer das erfahren hat, fürchte nicht den Tod und finde Friede im Herzen.

Nach dem Angelusgebet gratulierte er den Pfarrern weltweit zum Fest des Hl. Pfarrers von Ars, ihrem Patron. Ebenfalls erinnerte er an das Marienfest am Montag, das der “Maria Salus Populi Romani” in Santa Maria Maggiore gewidmet ist und für die Franziskus eine besondere Verehrung pflegt, sowie an Papst Paul VI., der am Dienstag vor 35 Jahren, am 6. August 1978, am Fest der Verklärung des Herrn gestorben war.

rv 04.08.2013 mc