Kirche ohne Gott ist nicht Kirche

“Es gibt keinen Gott“

Versuchung JEsu in der Wüste Märchen?Hört auf zu glauben: Gottesbilder Fantasien der Menschen?
Kirche ohne Gott ist nicht Kirche

Im Juli 2013

Öffentliche Stellungnahme von jungen Berner Pfarrerinnen und Pfarrern zu den Aussagen von Pfarrerin Ella de Groot auf Radio SRF

“Es gibt keinen Gott.“ Diesen Standpunkt hat Ella de Groot, Pfarrerin in Muri-Gümligen, in der Sendung “Perspektiven” (SRF 2) vom 14. Juli 2013 vertreten. Ihre Äusserungen fordern uns zur öffentlichen Stellungnahme heraus.

Als junge, teils angehende Berner Pfarrerinnen und Pfarrer schätzen wir es, dass unter dem Dach unserer reformierten Landeskirche vielfältige Glaubensformen und Gottesbilder Platz finden. Doch wir sind überzeugt: Der kleinste gemeinsame Nenner unserer Vielfalt muss unser Glaube an Gott sein. Kirche ohne Gott ist nicht Kirche. Zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen üben wir unseren kirchlichen Dienst aus im Vertrauen auf Gott. Umso mehr sind wir betroffen, dass eine Kollegin öffentlich verkündigt, wir müssten uns von Gott verabschieden. Das ist für uns undenkbar: Ohne Gott fehlte uns Kraft und Sinn für unseren seelsorgerlichen Alltag. Ohne Gott stünden wir in Gefahr, uns selber absolut zu setzen.

Der Artikel 1 der Verfassung der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Bern nennt das Bekenntnis zu Gott und den Glauben an seine Gnade als Grundlagen der Kirche. Kraft ihrer Ordination sind alle Berner Pfarrerinnen und Pfarrer auf diese Grundlagen der Kirche verpflichtet und berufen, das Evangelium von Jesus Christus zu lehren und zu predigen (vgl. Artikel 29 der Kirchen-Verfassung). Wir fragen uns, inwiefern Ella de Groot dieser Verpflichtung und Berufung nachkommen kann. Wir haben Verständnis für die spezielle biographische Situation von Ella de Groot. Das Bild eines furchterregenden und strafenden Gottes, das ihr in ihrer Kindheit vermittelt wurde, wünschen wir niemandem. Wir glauben an einen liebenden Gott, der uns “Fürchte dich nicht!” zuruft. Wir möchten alle Menschen – auch unsere Kollegin – einladen, diesen Gott zu entdecken.

Wir begrüssen, dass die Kirchenleitung der Berner Landeskirche das geschwisterliche Gespräch mit Ella de Groot sucht. Gleichzeitig halten wir es für geboten, die Aussagen der Kollegin nicht unkommentiert zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel