Seite an Seite mit dem Papst, doch im eigenen Bistum

Beten: kath.net bittet die Leser um Mithilfe!            CTV Vatikanisches Fernsehzentrum

Jahr des Glaubens Papst FranziskusQuelle: Vollständiger Text
Vatikan: Jahr des Glaubens             UPDATE!!!!!!
Bistum Basel
Bistum Chur

Bitte schreiben Sie uns, wann und wo IHR Bistum die eucharistische Anbetungsstunde am 2. Juni in Gemeinschaft mit Papst Franziskus anbietet? Welcher Bischof leitet sie? Ständige UPDATES!

Vatikan, kath.net, 30. Mai 2013

Zu einer weltweiten eucharistischen Anbetung lädt Papst Franziskus für den kommenden Sonntag, den 2. Juni, um 17 Uhr ein. Papst Franziskus schlägt vor, dass sich alle Bischöfe anschliessen, indem sie in ihrer Kathedrale gleichzeitig eine Stunde der eucharistischen Anbetung zur entsprechenden Ortszeit veranstalten. Er selbst wird der eucharistischen Anbetung im Petersdom vorstehen. Es ist eine Veranstaltung im Rahmen des “Jahres des Glaubens”.

Es sei „äußerst wünschenswert“, dass diese Initiative auf die größtmögliche Zahl von Pfarrgemeinden und andere kirchliche Einrichtungen ausgedehnte werde, heißt es in einem erläuernden Schreiben des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung. „So können sich viele Gläubige zur selben Stunde mit dem eigenen Bischof und mit dem Nachfolger des Heiligen Petrus im anbetenden Gebet vor Jesus vereinigen, der im allerheiligsten Altarsakrament lebendig ist.“

Die Veranstaltung war bereits von Papst Benedikt XVI. geplant worden. Es sei ihm dabei um das Gebet „in Gemeinschaft mit den Bischöfen und ihren Diözesangemeinschaften in aller Welt“ gegangen, so hatte Benedikt XVI. noch in seiner Zeit als Papst geschrieben, diese Stunde „von weltweiter Bedeutung“ solle als eine „Geste spiritueller Gemeinschaft“ verstanden werden.

kath.net bittet die Leser um Mithilfe:

Bitte nennen Sie uns Ort und Zeit und die bischöflichen Leiter der Veranstaltungen in den Kathedralkirchen Ihrer (deutschsprachigen) Bistümer.

Sie können uns dies via Wortmeldung unter dem Artikel oder via Email an die kath.net Redaktion mittteilen. Wir werden die Veranstaltungen in die unten stehende Liste eintragen.

– Die Angaben unserer Leser erfolgen natürlich ohne Gewähr –

Quelle: Vollständiger Text