Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag

Die UN-Vollversammlung hat den 20. Juni zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen

WeltflüchtlingstagQuelle

Dieser Tag wird in vielen Ländern von Aktivitäten und Aktionen begleitet, um auf die besondere Situation und die Not der 43,7 Millionen Flüchtlinge aufmerksam zu machen.

“Alles hinter sich zu lassen, was einem lieb und teuer war, bedeutet, sich in einer unsicheren Zukunft wiederzufinden, in einer fremden Umgebung. Stellen sie sich vor, welchen Mut es erfordert, mit der Aussicht fertig zu werden, Monate, Jahre, womöglich ein ganzes Leben im Exil verbringen zu müssen.” (António Guterres, Flüchtlingshochkommissar)

Der Weltflüchtlingstag ist den Flüchtlingen, Asylsuchenden, Binnenvertriebenen, Staatenlosen und RückkehrerInnen auf der ganzen Welt gewidmet, um ihre Hoffnungen und Sehnsüchte nach einem besseren Leben zu würdigen.

In der Schweiz wird zusätzlich der nationale Flüchtlingstag begangen – traditionell am dritten Samstag im Monat Juni. Der Tag des Flüchtlings wird jeweils parterschaftlich von UNHCR, der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) und dem Bundesamt für Migration (BFM) getragen und mit diversen lokalen Akteuren organisiert und durchgeführt. Auch in diesem Jahr wird wieder in über 200 Schweizer Städten und Gemeinden informiert, diskutiert und gefeiert.