Unionsabgeordnete wollen Berliner Denkmal für Benedikt XVI.

Bundestagsabgeordnete Frank Steffel (CDU) und Stephan Mayer (CSU)

Eure Heiligkeit Benedikt XVI., Danke für allesPapst Benedikt XVI.: Apostolische Reise nach Deutschland 2011

CDU- und CSU-Politiker setzen sich dafür ein, dass ein Denkmal für den emeritierten Papst Benedikt XVI. in Berlin an einem zentral gelegenen Standort errichtet werden soll.

Berlin, kath.net/KNA, 28. Mai 2013

Die Bundestagsabgeordneten Frank Steffel (CDU) und Stephan Mayer (CSU) wollen ein Denkmal für den emeritierten Papst Benedikt XVI. in Berlin. Es solle an einem zentral gelegenen Standort errichtet werden, erklärten sie am Dienstag in der Bundeshauptstadt.

Im Schreiben an Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) baten sie um Unterstützung für ihre Initiative. Der Protestant Steffel ist Abgeordneter von Berlin-Reinickendorf, der Katholik Mayer vertritt Altötting-Mühldorf (Bayern), den Heimatwahlkreis des früheren Papstes.

In ihren Schreiben führten die Parlamentarier an, dass Benedikt XVI. der erste Deutsche seit 1523 im Papstamt gewesen sei. Ein Denkmal könne dazu beitragen, “dass sein Verdienst und sein stetiger Einsatz für die katholischen Christen auf der ganzen Welt nicht in Vergessenheit gerät”. Für einen Standort in Berlin spreche dessen Deutschlandbesuch im September 2011. Damals habe er im Bundestag “eine bemerkenswerte Rede” und im Olympiastadion “eine bewegende Messe” gehalten. In Deutschland gibt es bereits Bronzereliefs und Gedenktafeln für Benedikt XVI. unter anderem in München, Köln,Regensburg und Freiburg/Breisgau.