Maria – Mutter und Mittlerin der Gnade

Marias mütterliche Aufgabe gegenüber den Menschen

256PX-~1Jahr des Glaubens: 33 Tage für das Leben
Gebet für die Ungeborenen: Babyrosenkranz

Auf Ansuchen des Kardinals Désiré – Joseph Mercier (+ 1926) gewährte Papst Benedikt XV. (+1922) im Jahre 1921 für ganz Belgien ein Offizium und eine Messe von der seligen Jungfrau Maria, der Mittlerin aller Gnaden, (Maria Mittlerin aller Gnaden) und zwar für den 31. Mai.

Auch mehreren anderen Diözesen und Ordensgemeinschaften erlaubte der Apostolische Stuhl auf deren Bitten hin dieselben Texte, so dass der Gedenktag von Maria Mittlerin schon fast allgemein wurde.
Das Zweite Vatikanische Konzil legte 1964 die Aufgabe Mariens im Mysterium Christis und der Kirche ausführlich dar und erläuterte Sinn und Bedeutung der “Mittlerschaft” der seligen Jungfrau genau: “Marias mütterliche Aufgabe gegenüber den Menschen … verdunkelt oder mindert” die “einzige Mittlerschaft Christi in keiner Weise, sondern zeigt ihre Wirkkraft. … (Lumen Gentium 60)

Die Gottesdienstkongregation approbierte sodann 1971 eine Messe mit dem Titel: “Maria, Mutter und Mittlerin der Gnade”, die im engen Anschluss an die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils zugleich der Aufgabe der Mutterschaft und der Mittlerschaft der seligen Jungfrau gedenkt …

Quelle: Auszug aus dem Schott-Messbuch
Marienmessen, Verlag Herder