Kardinal Koch

“Europa braucht nicht nur den Euro”

Theologie statt MissionDie wiedergewonnene Einheit der christlichen Kirchen wäre ein wichtiger Impuls für das derzeit in der Krise befindliche Projekt der europäischen Integration: Das sagte der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch am Freitag, dem Schlusstag des Pfingst-Dialogs über die Vision von “Vereinigten Staaten von Europa” im kirchlichen Bildungszentrum Schloss Seggau in der Steiermark. In seinem Vortrag über die “geistigen Grundlagen Europas” bezeichnete der Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen den Prozess der ökumenischen Wiedervereinigung als den “weitreichendsten Beitrag des gegenwärtigen Christentums zur politischen Zukunft der Menschheit und insbesondere der westlichen Welt”.

Er äusserte die Überzeugung, dass Europa als nur ökonomische Interessensgemeinschaft keinen Bestand haben wird, es brauche neben dem Euro auch eine “geistige und geistliche Leitwährung”.

kap 17.05.2013 mg