Geistreiches zu Pfingsten in Rom

Beeindruckende Zahlen zum Jahr des Glaubens

18088_m3mst1w244h160q75s1v53963_1EOR2IDie Tagespost, 17. Mai 2013, von Guido Horst

Nicht nur Angela Merkel kommt. Heute empfängt Papst Franziskus die Kanzlerin im Vatikan. Doch dann wird es richtig eng. Nach den katholischen Bruderschaften vom vergangenen Sonntag haben sich die kirchlichen Bewegungen und neuen geistlichen Gemeinschaften angekündigt. Heute Abend feiern sie mit Franziskus eine Gebetsvigil auf dem Petersplatz, morgen ist der grosse Pfingstgottesdienst. Erzbischof Rino Fisichella vom Vatikan-Rat für Neuevangelisierung hat bei der Vorstellung dieser Initiative zum “Jahr des Glaubens” beeindruckende Zahlen vorgelegt: 120 000 Anhänger von etwa hundertfünfzig dieser Gemeinschaften aus aller Welt – natürlich ist Europa besonders stark vertreten – hätten sich zu dem Treffen mit dem Heiligen Vater angekündigt. Rund um den Vatikan wird es auch jetzt wieder heissen: Land unter, Massenfest mit dem Papst.

Erzbischof Fisichella bezeichnete die Bewegungen in der Kirche als eine der offensichtlichsten Früchte des Zweiten Vatikanums. Sie würden mit Fleisch und Blut das leben, was die Konzilsväter in der Kirchenkonstitution “Lumen gentium“ sowie in dem Dekret “Apostolicam actuositatem“ über das Laienapostolat niedergelegt hätten und was Johannes Paul II. 1988 in seinem Apostolischen Schreiben “Christifideles laici“ aktualisiert habe, denn die Laien und ihre Berufung waren ein Jahr zuvor Thema der römischen Bischofssynode gewesen. Tatsächlich haben die Bewegungen und Gemeinschaften, die der Formung und dem Apostolat der Laien dienen, viel Sauerstoff in die Kirche gebracht – genau in jener Zeit ab Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als viele glaubten, die “Catholica“ würde endgültig ihren Geist aushauchen. Aber dieser Geist ist die dritte Person der Göttlichen Dreifaltigkeit, seine Ressourcen sind unendlich und seine Charismen reich und vielfältig. Bei allen Ecken und Kanten, die diese Bewegungen manchmal besitzen: Es ist der Heilige Geist, der die Kirche aufbaut, nicht die Zunft der Kritiker und Bedenkenträger in den kirchlichen Gremien.

Lumen gentium: Dogmatische Konstitution über die Kirche
Apostolicam actuositatem: Über das Laienapostolat
Christifideles laici: Nachsynodales Apostolisches Schreiben über die Berufung und Sendung der Laien in Kirche und Welt