Eine weltliche Kirche ist eine schwache Kirche

Realität im Alltag entspricht nicht mehr der Vorschrift der Kirchenleitung

La Salette Tränen der Königin der ProphetenSind wir eigentlich von allen guten Geistern verlassen?

Eine weltliche Kirche ist eine schwache Kirche, die unterliegen wird
Der Glaube verdunstet

Der Bischof des Bistums Basel, Felix Gmür, hat sich in den vergangenen Wochen fünf Mal mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern zu Gesprächen getroffen. Thema der Treffen war die Pfarrei-Initiative, die Reformen verlangt.

Die Gespräche mit insgesamt über 220 Seelsorgenden hätten in einer sachlichen Atmosphäre stattgefunden, teilte das Bistum Basel mit Sitz in Solothurn am Mittwoch mit. Viele der Seelsorgenden, die an den Gesprächsrunden teilnahmen, hatten die Pfarrei-Initiative unterzeichnet.

Die im vergangenen September von 90 Deutschschweizer Seelsorgenden lancierte Initiative pocht auf Reformen. Sie macht darauf aufmerksam, dass die Realität im Kirchenalltag nicht mehr dem entspricht, was die Kirchenleitung vorschreibt.

“Viele sind sich der Komplexität der Sachfragen und der darin liegenden emotionalen Bedeutung bewusst”, hält das Bistum Basel in seiner Mitteilung nach der letzten Gesprächsrunde fest. Wer die Kirche liebe, stosse an Grenzen, wenn die kirchliche Botschaft die Herzen der Menschen nicht mehr erreiche.

Eine Gruppe von Vertreterinnen und Vertretern der Gespräche wird nun gemeinsam mit dem Basler Bischof das weitere Vorgehen besprechen.

Dem Bistum Basel gehören zehn Kantone an: AG, BE, BL, BS, JU, LU, TG, SH, SO und ZG. Es ist mit mehr als einer Million Gläubigen das grösste Bistum der Schweiz.

Beiträge zum Thema