Vatikan
Adulte Stammzellen haben therapeutisches Potential
NeoStem
StemforLife Foundation
Die zweite internationale adulte Stammzellenkonferenz startet am 11. April im Vatikan. Im Fokus der drei Tage wird die regenerative Medizin stehen, die einen grundlegenden Wandel in Wissenschaft und Kultur zur Folge haben soll. Dies gab der Vatikan am Donnerstag bekannt. Forscher erhoffen sich viel von adulten Stammzellen im Zusammenhang mit nachwachsenden Organen oder bei der Regeneration von geschädigtem Gewebe.
Diese zweite Konferenz soll eine Fortführung der schon bestehenden fünfjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Päpstlichen Rat für Kultur, den US-amerikanischen Forschungsinstituten “NeoStem” und “Stem for Life” sowie der Päpstlichen “Stiftung Wissenschaft und Glaube” sein. Das grosse Ziel des Treffens: Ein Bewusstsein für das therapeutische Potential von adulten Stammzellen zu schaffen.
Während der Konferenz stellen renommierte Forscher die neusten Fortschritte vor. Einer der Redner wird John Gurdon sein, der 2012 einen Nobelpreis für seine Arbeiten über die Umwandlung von adulten Zellen in Stammzellen erhalten hat. Ausserdem werden auch Patienten von ihren Schicksalen und dem Erfolg ihrer Therapie berichten.
rv 05.04.2013 pd
Päpstlicher Rat für die Kultur
Schreibe einen Kommentar