Philippinen

Katholische Laien kämpfen gegen Familienplanung

PhilippinenFides Dienst: Philippinen

Eine Plattform katholischer Laienorganisationen unterstützt Politiker, die gegen das umstrittene Gesetz zur Familienplanung kämpfen. Bei einer Kundgebung kamen 500.000 Menschen.

Paranaque City, kath.net/LSN/jg), 19. April 2013

Mehr als 40 katholische Laienorganisationen haben sich zu einer Bewegung zum Schutz des Lebens und der Familie zusammengeschlossen. Im Mai 2013 finden auf den Philippinen Wahlen statt.

Die Plattform unterstützt Politiker, die das umstrittene Gesetz zur Familienplanung ablehnen. Dieses wurde vom Obersten Gerichtshof vor kurzem ausgesetzt. Kath.net hat berichtet.

Die Plattform hat 500.000 Menschen in Paranaque City zu einer Kundgebung versammelt, um sechs Kandidaten ihre Unterstützung zu zeigen, die in der auslaufenden Legislaturperiode gegen das Gesetz zur “reproduktiven Gesundheit” gekämpft haben. Es wird erwartet, dass die Plattform vier weitere Kandidaten offiziell unterstützen wird. Alle haben sich schriftlich verpflichtet, in ihrer politischen Tätigkeit den Schutz des Lebens, die Familie und christliche Werte zu fördern. Circa 80 Prozent der 92 Millionen Filipinos gehören der römisch-katholischen Kirche an.