Abtswahl auf St. Otmarsberg in Uznach

P. Emmanuel  3. Abt der Abtei Benediktiberabtei Otmarsberg

Heute Morgen, 9. März, 2013, wählte  unser Konvent, unter dem Vorsitz des Abtpräses unserer Kongregation von  St. Ottilien, Abt Jeremias Schröder, auf unbeschränkte Zeit  P. Emmanuel  zum 3. Abt unserer Abtei. Mit der Annahme der Wahl übernimmt der neue  Abt Verantwortung und Leitung der Abtei.

Am Vorabend dieser Abtswahl, legte Prior Adelrich Staub, der während der letzten 3 Jahre unserer Gemeinschaft als Prior Administrator vorgestanden war, sein Amt nieder.  Bei seinem Amtsantritt im Frühjahr 2010 stellte er seine Aufgaben unter die Merkmale von Demut und Geduld, zwei Eigenschaften, die auch in der Regel des hl. Benedikt prominente Erwähnung finden. Die Gemeinschaft  dankt P. Adelrich ganz herzlich für seine ausgezeichneten Dienste während der letzten drei Jahre.

P. Adelrich zeigte nicht nur  vorbildlich, dass Demut und Geduld von ihm gelebte Charaktereigenschaften sind, sondern, er zeichnete sich auch aus durch die Geduld, die er der Gemeinschaft gegenüber zeigte. Er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und sehr oft nahm er sich der am wenigsten begehrten Aufgaben an und wurde somit der Diener aller, ganz  im Sinne der Hl. Schrift, wo Jesus darauf hingewiesen hatte, dass der  Erste der Diener aller sein muss. Mit seinem Beispiel hat P. Adelrich  uns täglich den geistigen Weg gezeigt und uns allen aktiv die Richtung  gewiesen.

P. Adelrich, vielen herzlichen Dank für Dein Sein, Tun und Walten, vielen Dank für Deine vorbildliche Ausübung Deiner Funktionen, die Du selbst nie gesucht hattest, wie auch  für die Verantwortung die Du, ganz selbstverständlich nach Deiner  damaligen Wahl, angenommen hattest und im Interesse aller, bravourös  ausgeführt hast.

Der neugewählte, dritte Abt unseres  Konvents, P. Emmanuel wurde am 9. August 1972 in Wolfertswil, Diözese  St. Gallen, geboren, legte am 19. März 2002 die erste Profess ab und wurde im Juni 2008 zum Priester geweiht. Seit 2010 war P. Emmanuel  Subprior unserer Gemeinschaft und hatte das Amt des Novizenmeisters inne. Seit 2012 ist er auch Wallfahrtsrektor auf Maria Bildstein,  Benken. Wir sind überzeugt, dass Abt Emmanuel, nicht nur die nötige  Erfahrung für seine neuen Aufgaben mitbringt, sondern dass sein Glaube und sein Gottvertrauen ihn auch auf seinem Weg unterstützen und führen  werden.

Wir danken Abt Emmanuel für die Annahme dieser nicht immer leichten Aufgabe und für die Bereitschaft unsere Gemeinschaft, zusammen mit dem Seniorrat und allen Mitgliedern, in die Zukunft zu führen. Zusammen mit seiner Familie, Freunden und vielen Aussenstehenden, gratulieren wir unserem neuen Abt Emmanuel ganz herzlich zu seiner Wahl und wünschen Ihm viel Freude in seinem neuen Arbeitsbereich. Möge der Hl. Geist ihm auf seinem Weg ein treuer Begleiter sein.

Die Abtsbenediktion wird am Sonntag, den 12. Mai um 14.00 Uhr in unserer Abteikirche durch Bischof Markus  Büchel von St. Gallen erfolgen.

Im Vertrauen auf den Beistand Gottes gehen wir unseren Weg als Benediktiner-Missionare und empfehlen unseren Abt Emmanuel, wie auch die ganze Gemeinschaft, Ihrem Gebet.