Roms Glocken

Roms Kirchen läuten zum Abschied von Benedikt XVI.

Bischof Marcello Semeraro: Wenn der Papst mit dem Hubschrauber aus den Vatikanischen Gärten abfliege, solle in allen römischen Kirchen geläutet werden.

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 21. Februar 2013

Mit Glockengeläut wollen die Bistümer Rom und Albano am 28. Februar den Abschied von Benedikt XVI. aus dem Vatikan begleiten. Wenn der Papst mit dem Hubschrauber aus den Vatikanischen Gärten abfliege, solle in allen römischen Kirchen geläutet werden; auf die gleiche Weise werde er wenige Minuten später bei der Landung in Castel Gandolfo willkommen geheissen, sagte der Bischof von Albano, Marcello Semeraro, am Mittwoch in Radio Vatikan.

Es werde eine rege Beteiligung der Gläubigen erwartet, so Semeraro weiter. In der Pfarrkirche San Tommaso in Castel Gandolfo finde am Nachmittag des 28. Februar eine Gebetsstunde statt. Geplant seien Fusswallfahrten von Katholiken aus den umliegenden Gemeinden in den Albaner Bergen zum Platz vor der päpstlichen Sommerresidenz. Dort werde sich das Kirchenoberhaupt nach der Ankunft kurz zeigen und die Besucher grüssen, sagte der Bischof.

Nach Worten Semeraros ist der Ablauf von der Präfektur des Päpstlichen Hauses bestätigt. Es wäre der letzte öffentliche Auftritt Benedikts XVI. als Kirchenoberhaupt. Der vatikanische Fernsehdienst überträgt den Transfer des Papstes nach Castel Gandolfo live. Am 28. Februar um 20.00 Uhr will Benedikt XVI. sein Amt niederlegen.

Semeraro sprach von einem “grossen Privileg”, den scheidenden Papst in seinem Bistum zu beherbergen. Bei der ersten Begegnung im Sommer 2011 habe Benedikt XVI. ihm über Castel Gandolfo gesagt: “Hier finde ich alles. Ich sehe die Berge, das Meer, den See und gute Leute.” – “Dieser Satz ist uns im Gedächtnis geblieben”, sagte Bischof Semeraro dem Sender.

In der Glaubensbegleitung Vater- und Mutterschaft wiederentdecken
Ein Mann des Glaubens