Ägyptens Christen wollen gemeinsamen Rat gründen

Der Rat soll gemeinsames Agieren im politischen und sozialen Bereich erleichtern

Darin kooperieren Vertreter der orthodoxen Kopten, Katholiken, Griechisch-Orthodoxen und Protestanten – Rat soll gemeinsames Agieren der ägyptischen Christen im politischen und sozialen Bereich erleichtern

Kairo, kath.net/KAP, 13. Januar 2013

In Ägypten zeichnet sich die Gründung eines nationalen Rates christlicher Kirchen ab. In ihm sollen Vertreter der orthodoxen Kopten, der Katholiken, der Griechisch-Orthodoxen und der Protestanten kooperieren.

In den vergangenen Monaten habe es etliche gemeinsame Treffen der unterschiedlichen Konfessionen zur Bewertung des “Arabischen Frühlings” gegeben, hob der koptisch-katholische Weihbischof hervor. Derzeit würden die Statuten für einen Kirchenrat erarbeitet, der das gemeinsame Agieren der ägyptischen Christen im politischen und sozialen Bereich erleichtern soll.

Die ökumenische Offenheit des neuen koptisch-orthodoxen Patriarchen Tawadros II. habe den Weg für eine gemeinsame Struktur geebnet. Mit dem Amtsantritt des Papst-Patriarchen am 4. November habe sich der Dialog zwischen den christlichen Kirchen des Landes deutlich verbessert, sagte der katholische Weihbischof Boutros Fahim Awad Hanna aus Alexandria gegenüber dem vatikanischen “Fides”-Nachrichtendienst (Freitag). Man spüre eine deutliche Verbesserung. Er sprach von einem Klima der Verbundenheit.

Im Dezember habe Tawadros II. einen Weihnachtsempfang für die Kirchen gegeben, die das Fest der Geburt Christi nach dem Gregorianischen Kalender feiern. Die Kopten selbst orientieren sich wie die übrigen altorientalischen und orthodoxen Kirchen am Julianischen Kalender; bei den meisten von ihnen wird Weihnachten daher am 7. Jänner gefeiert.

Die Kopten sind mit sieben bis zehn Millionen Mitgliedern die grösste christliche Kirche in Ägypten. Das mit Rom unierte koptisch-katholische Patriarchat unter Kardinal Antonios Naguib zählt rund 200.000 Mitglieder. Hinzu kommen einige tausend römisch-katholische Christen (Lateiner), die im Nilland eine Reihe von Bildungseinrichtungen unterhalten. Weiters gibt es in Ägypten 40.000 griechisch-orthodoxe und 30.000 protestantische Christen.