Pfarrerinitiativen-Sprecher Schüller verliert päpstlichen Ehrentitel

Helmut Schüller: “Man hat mir das vor kurzem mitgeteilt”

Wien, kath.net, 29. November 2012

Helmut Schüller, dem Sprecher der Pfarrer-Initiative, hat der Vatikan den päpstlichen Ehrentitel “Monsignore” entzogen. Dies gab Schüller bekannt wie die APA am Donnerstag berichtet. Er sagte dazu, “man hat mir das vor kurzem mitgeteilt”. Eine Begründung dafür liege noch nicht vor, erläuterte Schüller, vermutete aber, dass der “Aufruf zum Ungehorsam” ursächlich dafür sein könnte.

Er sehe sich durch diese Entwicklung nicht in seinen “Grundfesten erschüttert”. Den Ehrentitel “Monsignore” hatte Schüller wegen seiner früheren Tätigkeit als Caritas-Präsident verliehen bekommen.