Bewegend und dramatisch!

Die Geschichte der Kirche: 2000 bewegte Jahre

Kirchengeschichte von Richard Niedermeier

Keine Institution steht so vielen Fragen, Anfeindungen und Missverständnissen gegenüber wie die Katholische Kirche. Und keine hat die abendländische Zivilisation in über 2000 Jahren mehr geformt als sie

Aachen, kath.net/pm, 23. November 2012

In seinem dreibändigen Werk nimmt Richard Niedermeier Sie mit auf eine Reise von den Anfängen des Christentums und der Kirche bis in die Gegenwart. Seine “Geschichte der Kirche” ist ein Gewinn für jeden, der verlorene oder verdrängte Wahrheiten wiederentdecken möchte und leistet ihren Beitrag dazu, die Kirche im Lichte ihrer Zeit und damit die Situation des Christentums in der heutigen Welt zu verstehen.

Band I behandelt die Zeit von der Gründung der Kirche durch Jesus Christus bis zum frühen Mittelalter. Der Autor beschreibt das Leben der Urgemeinde, die Verfolgung und Ausbreitung der Christen sowie die bedeutsamen Rollen von Petrus und Paulus. Der Autor stellt dar, wie sich das Christentum gegen die geistlichen Strömungen der Zeit stellte und wie sich so die Notwendigkeit für eine kirchliche Lehre, Theologie und Verfassung entwickelte. Er erläutert die Bedeutung der konstantinischen Wende, mit der die Kirche erstmals rechtlichen Status erlangte und eine Zeit der Koexistenz von Kirche und Staat im christlichen Imperium anbrach.

Niedermeier schliesst den Band I mit den ersten Konzilien, Synoden und den Anfängen des Papsttums in der Kirche.

Band II beschreibt die abendländische Christenheit vom frühen zum späten Mittelalter bis zur Renaissance. Der Autor erläutert die frühbyzantinische Kirche und die Idee eines christlichen Kaisertums und gelangt über das Vordringen des Islam zu den Missionierungen des Mittelalters.

Er berichtet über das Verhältnis der Kirche und des Papsttums zu den Herrschergeschlechtern der Karolinger und Ottonen, das daraus resultierende Reformpapsttum und schliesslich die Gregorianische Reform unter Gregor VII. In der Zeit des Hoch- und Spätmittelalters behandelt der Autor u. a. die grossen kirchlichen Themen: Erneuerung der Orden, Kreuzzüge, Scholastik, Abendländisches Schisma und die Renaissance-Päpste.

Band III – Von der Reformation bis zur Gegenwart – ist in Vorbereitung und erscheint im Frühjahr 2013!

Der Autor

Richard Niedermeier, 1956 in München geboren, studierte Philosophie und Theologie an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität und an der Hochschule für Philosophie und promovierte zum Lizenziaten der Theologie mit einer Arbeit bei Prof. Leo Scheffczyk. Nach weiteren theologischen Studien in Augsburg (bei Prof. Anton Ziegenaus) und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bamberg arbeitet er nun als freier Fachjournalist, Rezensent und Sachbuchautor für Theologie, Philosophie und Geistesgeschichte. Richard Niedermeier lebt in Kösslarn, ist verheiratet und hat einen Sohn.

kath.net-Buchtipp: Die Geschichte der Kirche. 2000 bewegte Jahre Richard Niedermeier MM-Verlag

Bd. 1: Von der Gründung bis zur Reichskirche Gebundene Ausgabe, 224 Seiten ISBN 978-3-942698-03-0 Preis: 20.40 EUR

Bd. 2: Mittelalter und Renaissance Gebundene Ausgabe, 352 Seiten ISBN 978-3-942698-11-5 Preis: 23.50 EUR

Band 3: Von der Reformation bis zur Gegenwart, wird im Frühjahr 2013 erscheinen

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net