Lieben – ermutigen – loslassen

Erziehen nach Montessori

Kurzbeschreibung

Das Buch zeigt Eltern, Pädagogen und ErzieherInnen entlang den Vorstellungen Maria Montessoris eine erzieherische Grundrichtung – zu Hause, im Kindergarten, in der Schule. Ein Schwerpunkt der zahlreichen Beispiele und Anregungen aus der täglichen Praxis der Autorin liegt in der “Hilfe zur Selbsthilfe”. Heidi Maier-Hauser will die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen, denn selbstständige Kinder sind glücklicher. Wer einem Kind alle Steine aus dem Weg räumt, nimmt ihm das eigene Lernen aus der Hand. Das Kind muss aber einen Raum für Selbstlernen, für das Gefühl des Könnens haben. Liebevoll fördern, falls erforderlich eingreifen, nicht allen Wünschen nachgeben, gesunde Grenzen setzen, dies alles fördert die Verantwortung des Kindes, sich selbst und seiner Umwelt gegenüber.

Rezension amazon (12)

Eines der besten Bücher zum Thema Erziehung

3. Juli 2012, Von Mühle

Ich habe schon relativ viele Bücher zum Thema Erziehung gelesen, und dieses war meiner Meinung nach definitiv eines der besten.
Es beschreibt klar die Grundlagen der Montessori-Erziehung (und diese bestehen gar nicht in einem “einfach machen lassen”, wie ich vorher dachte) und verdeutlicht diese an vielen kleinen Beispielen. Anhand einiger Situationsbeispiele werden das “normale” Verhalten von Eltern und das “Montessori-Verhalten” einander gegenübergestellt – was den Unterschied und die Folgen noch deutlicher macht.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar aufmunternde Worte für Eltern, die ich auch richtig aufbauend fand.
Auch den Nachfolgeband “… dass wir unser Bestes geben”, in dem NUR Beispielsituationen gesammelt sind, habe ich mir danach noch gekauft. Dieser hilft noch mal dabei, das Gelesene im Alltag umzusetzen. In beide Bücher schaue ich immer mal wieder hinein.

Hilfe um dir selbst zu helfen

20. Dezember 2007, von Zehren Yona Berthold

Nun, als ich das Buch in den Händen hatte dachte ich: schon wieder ein Ratgeber, und funktioniert in der Praxis doch nicht… diesmal war ich schief gewickelt. Die einfachen Fallbeispiele die in dem Buch geschildert werden sind die Hilfe die ich benötigte mir in meiner Erziehung meiner Kinder selbst zu helfen. Ganz nach Montessori bekommt man kleine Hinweise und Anregungen aber auch konkrete Hilfe um die Erziehung einfach ruhiger und harmonischer werden zu lassen. Gerne nehme ich das Buch, nachdem ich es von Seite 1 bis zur letzten durchgelesen habe, zur Hand und blättere noch einmal hier und da und erinnere mich an die einfachen aber genialen kleinen Hilfen. Ich kann es mit besten Gewissen jedem empfehlen der Ruhe braucht, auch in der Erziehung. Viel Spass beim Lesen. Yona Zehren

Lieben – ermutigen – loslassen – Erziehen nach Montessori

Autor: Heidi Maier-Hauser
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Beltz (11. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3407229259: amazon
ISBN-10:3-407-22925-9: buch.ch
ISBN-10:3-407-22484-2: ebook: buch.ch

MariaMontessori
Weitere Literatur der Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel