Paulus von Tarsus

Archäologen auf den Spuren des Völkerapostels

Kurzbeschreibung

Zum Paulus-Jahr 2008/09 hat Papst Benedikt XVI. die Öffnung des Apostelgrabes in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern in Rom angeordnet. Michael Hesemann berichtet von den sensationellen Ergebnissen der dortigen archäologischen Untersuchung und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Spurensuche, die von Rom nach Griechenland und in die Türkei, nach Syrien und Malta führt.

Pressestimmen

‘Paulus von Tarsus. Archäologen auf den Spuren des Völkerapostels’ ist eine beeindruckende Reise durch Zeit und Raum, so lehrreich wie ein Geschichtsbuch und so spannend wie ein Krimi. (Rheinische Post)

Acht Jahre lang hat der Autor auf den Spuren des Völkerapostels den Mittelmeerraum bereist, hat Kirchen und Ausgrabungsstätten besucht, Wissenschaftler und Einheimische interviewt und dabei viele neue faszinierende Erkenntnisse gewonnen. Sein Buch, eine Reise durch Raum und Zeit, ist spannend wie informativ. (Rheinischer Merkur)

Ein Titel, der positiv aus der schier unüberschaubaren Paulus-Literatur herausragt, ist Michael Hesemanns Buch ‘Paulus von Tarsus – Archäologen auf den Spuren des Völkerapostels’ … Hesemann schreibt ungewöhnlich lebendig und anschaulich. Der Völkerapostel, den er als ‘Wunder an Willenskraft und Glaubensstärke’ charakterisiert, wird in seinem Buch zu einer historischen Gestalt, deren Lebensweg sich viel leichter nachvollziehen lässt, als es allein auf der Grundlage biblischer Quellen möglich ist. Zudem erleichtert es das Buch dem Leser, sich in die Lebensumstände damaliger Zeit hineinzudenken. (Neue Bildpost)

Rheinische Post, April 26, 2008
… “Paulus von Tarsus” ist eine beeindruckende Reise durch Zeit und Raum, so lehrreich wie ein Geschichtsbuch und so spannend wie ein Krimi.

Rezension amazon (6)

Spannend wie ein Krimi!
Von D.H. v. Wartensee, 27. April 2008

Pressemitteilung: Der Völkerapostel Paulus, der sich durch den Anruf Gottes vom Christenverfolger zum glühenden Zeugen Jesu Christi wandelte, gehört zu den eindrucksvollsten Gestalten des Christentums. Im Vorfeld des von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen Paulusjahrs 2008/2009 hat sich Michael Hesemann auf die Spuren des Völkerapostels begeben. In seinem neuesten Buch “Paulus von Tarsus: Archäologen auf den Spuren des Völkerapostels” nimmt er den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, die von Rom nach Jerusalem, Griechenland und in die Türkei, nach Syrien, Israel, Zypern und Malta führt.

Tausende Kilometer hat der heilige Paulus im gesamten Mittelmeerraum zurückgelegt, um das Evangelium zu verkünden. Und während sich die Theologen noch über sein Vermächtnis streiten, während Exegeten sich mit Datierungsfragen befassen, bringen Archäologen mehr und mehr Spuren dieser Missionsreisen ans Tageslicht. Sie beweisen mit ihren Funden, dass viele Angaben in der Bibel weit genauer sind, als von Skeptikern oft behauptet. Genau diese archäologischen Funde hat der Historiker Michael Hesemann unter die Lupe genommen. Acht Jahre lang hat er auf den Spuren des Völkerapostels den Mittelmeerraum bereist, hat Kirchen und Ausgrabungsstätten besucht, Wissenschaftler und Einheimische interviewt und dabei viele neue, faszinierende Erkenntnisse gewonnen.

Für jeden, der sich für die Geschichte des Neuen Testamentes und die Entstehung des Christentums interessiert und natürlich für jeden, der im Paulusjahr an eine der Paulusstätten reisen will, ist dieses Buch ein “Muss”. Ein sehr angenehmes “Muss”, denn es ist eine wahre Lesefreude, wozu die prachtvollen Farbfotos ihren Teil beitragen. Also ergänze ich meine obige Bewertung noch durch eine weitere Aussage: Besser als jeder Reiseführer!

“Paulus von Tarsus. Archäologen auf den Spuren des Völkerapostels” ist eine beeindruckende Reise durch Zeit und Raum, so lehrreich wie ein Geschichtsbuch und so spannend wie ein Krimi.

Paulus von Tarsus: Archäologen auf den Spuren des Völkerapostels

Autor: Michael Hesemann
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten: Illustriert
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 2., Aufl. (1. August 2008)