Jesus von Nazareth

Archäologen auf den Spuren des Erlösers

Kurzbeschreibung

Nach dem durchschlagenden Erfolg seiner archäologischen Paulus-Biographie hat sich der Bestsellerautor und Historiker Michael Hesemann erneut auf Spurensuche begeben. Im Zentrum des Interesses steht dabei die zentrale Gestalt der Menschheitsgeschichte: Jesus von Nazareth. Bethlehem, Nazareth, Kapharnaum, Jerusalem mit der Bibel in der Hand hat sich Hesemann an die Wirkungsstätten Jesu begeben und fördert dabei sensationelle Details zutage.
Eine faszinierende Zeitreise mit vielen Überraschungen.

Pressestimmen

Autor Hesemann aber schreibt immer besser … Sein Buch zu den Fakten Jesu wird für diejenigen gequälten Insassen mancher Reli-Leistungskurse, die noch beten und hoffen wollen, zum Kultbuch avancieren. Und die viel zu zahlreichen Opfer, die ein theologisches Studium durchmachen mussten an unseren Staatsfakultäten, werden es zum leitenden Oppositionsbuch küren. Es ist kaum vorstellbar, dass die bei Hesemann verzeichneten wesentlichen Befunde je wieder umgestürzt werden. (Theologisches)
… ein handliches Buch mit kompaktem, hochaktuellem Bildteil… Hesemann führt seine Leser über persönliche Erfahrungen an Inhalte heran, lässt sie miterleben, wie er in Nazareth römische Relikte besuchte… (Giessener Anzeiger)
Die Antworten, die Hesemann liefert, verblüffen und überzeugen gleichermassen. (Sauerlandkurier)

Über den Autor

Michael Hesemann, geboren 1964, studierte Geschichte, Journalistik und Kulturanthropologie an der Universität Göttingen. Er arbeitet heute als Historiker, Dokumentarfilmer und Fachjournalist für populärwissenschaftliche und kirchengeschichtliche Themen. Zahlreiche Publikationen. Seine Filme wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Rezension amazon (4)

Ein Standardwerk und ein unentbehrlicher Pilgerführer!
Von D.H. v. Wartensee, 4. April 2010

Dieses Buch wird, es muss in den nächsten Monaten und Jahren “Kultstatus” erlangen, denn es ist gewissermassen eine Offenbarung. Zu lange hat man uns eingeredet, dass die Evangelien quasi christliche Mythen seien, Gemeindetraditionen bestenfalls, fern vom Ort und der Zeit des vermeintlichen Geschehens aufgezeichnet. Hesemann räumt mit diesem Irrglauben gründlich auf und weist mit Hilfe der Archäologie nach, wie exakt die Evangelien auch als historische Berichte sind – so exakt, dass sie eigentlich nur von Augenzeugen stammen können. Wer dieses Buch gelesen hat, sieht das Neue Testament in ganz neuem Licht – und ist wunderbar bereichert. Zum Glück ist das Buch so packend und spannend geschrieben, quasi als Spurensuche, dass es auch für den Laien ein Leservergnügen ist. Für den Heiligland-Pilger ist es unentbehrlich – denn es führt zu den wichtigsten Reisezielen und liefert hochinteressante Hintergründe. Abgerundet wird das Gesamtbild durch brillante Fotos – die optimale Reisevorbereitung oder Begleitlektüre!

Jesus von Nazareth: Archäologen auf den Spuren des Erlösers

Autor: Michael Hesemann
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1 (6. Oktober 2009)