Papst trauert um taiwanischen Kardinal

Emeritierter Bischof von Kaohsiung mit 88 Jahren verstorben

Vatikanstadt, 24. August 2012, Zenit.org

Benedikt XVI. schickte ein Beileidstelegramm an den Bischof von Kaohsiung (Taiwan) anlässlich des Todes seines Amtsvorgängers, des 88-jährigen Kardinals Paul Shan Kuo-his.

Kardinal Shan Kuo-his war Präsident der chinesisch-regionalen Bischofskonferenz in Taiwan, Bischof von Hwalien (1979-1991) und danach Bischof von Kaohsiung (1991-2006). 1923 in Puyang geboren, war er 1946 dem Jesuitenorden beigetreten. 1955 hatte er die Priesterweihe empfangen.

Der Papst erinnerte an seinen “hingabevollen Dienst” und dankte Gott für die von ihm geleistete Arbeit. “Ich versichere Ihnen, dem Klerus, allen Gläubigen in Ihrer Diözese und der gesamten Kirche in Taiwan meines Beileids und meiner Gebete”, heisst es im Telegramm. “Ich schliesse mich Euch und allen, die um ihn trauern an, besonders seinen Mitbrüdern des Jesuitenordens, und empfehle seine priesterliche Seele der unendlichen Barmherzigkeit Gottes, unseres liebevollen Vaters. Allen, die an der Begräbnismesse teilnehmen, erteile ich von Herzen meinen Apostolischen Segen.“

[Übersetzung des englischen Originals von Alexander Wagensommer]

Kardinal Paul Shan Kuo-his