Papst zum Weltfamilientreffen in Mailand eingetroffen

Die Grossveranstaltung steht unter dem Titel: “Die Familie: Arbeit und Fest”

Papst Benedikt XVI. ist am Freitag zum VII. katholischen Weltfamilientag in Mailand eingetroffen und wurde dort unter grossen Jubel begrüsst

Mailand, 1. Mai 2012, kath.net/KNA

Papst Benedikt XVI. ist am Freitag zum VII. katholischen Weltfamilientag in Mailand eingetroffen. Am Flughafen wurde er vom Mailänder Kardinal Angelo Scola und dem italienischen Integrationsminister Andrea Riccardi begrüsst. Zum Auftakt seines dreitägigen Besuchs in der norditalienischen Stadt ist eine Begegnung mit der Bevölkerung auf dem Domplatz geplant. Am Abend besucht der Papst ein von Daniel Barenboim dirigiertes Konzert in der Mailänder Scala. Höhepunkt des Papstbesuchs ist am Sonntag die Abschlussmesse des Weltfamilientreffens, zu der bis zu eine Million Besucher erwartet werden. Es handelt sich um die bislang längste inneritalienische Reise des Papstes.

Am Samstagmorgen betet Benedikt XVI. zunächst mit Priestern und Ordensleuten im Mailänder Dom. Anschliessend trifft er im Fussballstadion der Stadt mit Kindern und Jugendlichen zusammen, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Am Nachmittag ist eine Zusammenkunft mit Politikern im Erzbischöflichen Palast vorgesehen. Am Sonntagvormittag feiert der Papst auf dem Gelände des Flughafens Bresso die Abschlussmesse des Weltfamilientages. Es folgt ein Mittagessen mit Kardinälen und Bischöfen, zu dem auch sechs Familien eingeladen sind. Zum Weltfamilientreffen, das seit Mittwoch in Mailand stattfindet, sind mehrere Zehntausend Menschen aus über 150 Ländern angereist. Die Grossveranstaltung steht unter dem Titel: “Die Familie: Arbeit und Fest”.

KathTube: Die Ankunft in Mailand