Kardinal Koch: “Interkommunion ist Ende, nicht Beginn der Ökumene”
Interkommunion liege am Ende nicht am Beginn des ökumenischen Wegs, so der Kardinal
“Die orthodoxe wie die protestantische Sicht der Kirche, die vom Gottesdienst ausgeht, steht nicht prinzipiell im Widerspruch zum katholischen Verständnis von Kirche.” Das hat der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch an diesem Freitag betont.
Rom, Radio Vatikan, 8. Juni 2012
In Dublin hielt er einen Vortrag auf einem theologischen Symposium, das dem Eucharistischen Weltkongress in der irischen Hauptstadt vorgeschaltet ist. Die Ekklesiologie von Orthodoxen wie Protestanten “lassen sich tatsächlich in eine breitere katholische Sicht integrieren”, so Koch, der den vatikanischen Einheitsrat leitet. Schnittstelle zwischen protestantischem und katholischem Kirchenverständnis sei die Überzeugung, “dass in einer eucharistischen Versammlung die Kirche zur Gänze anwesend ist”; allerdings fügten Katholiken noch hinzu, dass eine eucharistische Versammlung “nicht die ganze Kirche” sei. Aus katholischer Sicht müssten Gemeinden, die die Eucharistie feiern, untereinander, mit ihrem Bischof und dem Papst in Gemeinschaft stehen; das sei “konstitutiv für das Kirchesein”.
Der Primat des Papstes ist aus Kochs Sicht “keine juristische oder rein äussere Hinzufügung zu einer eucharistischen Kirchensicht, sondern gründet in der Lehre von der Kirche selbst“: Schliesslich erfordere eine Kirche, die aus “einem weltweiten Netzwerk von Eucharistie-Versammlungen besteht und sich darin ausdrückt, auch einen Einheitsdienst auf weltweiter Ebene”. Darauf habe schon der heilige Ignatius von Antiochien in seinem Römerbrief aus dem Jahr 110 hingewiesen. Kardinal Koch wörtlich: “Ignatius schreibt der römischen Kirche den Vorsitz in der Liebe zu. Das Wort Liebe, Agape, war aber seit den Tagen der Urkirche ein Begriff für das Geheimnis der Eucharistie.”
Wegen der “engen Verbindung von Eucharistie und Kirche” halte die katholische Kirche “wie die Mehrheit der christlichen Kirchen überhaupt am Prinzip der unauflöslichen Einheit von kirchlicher und eucharistischer Gemeinschaft fest” – das sagte der “Ökumeneminister” des Vatikans mit Blick auf Forderungen nach sogenannter “eucharistischer Gastfreundschaft”. Diese Betonung der Einheit von kirchlicher und eucharistischer Gemeinschaft sei übrigens bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts “von einem breiten ökumenischen Konsens getragen” worden. Auch die aus der Reformation entstandenen “Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften” hätten diesen Konsens geteilt; so habe es ja auch zwischen Lutheranern und Reformierten trotz einheitlicher Rechtfertigungslehre keine Abendmahlsgemeinschaft gegeben. Das habe sich erst mit der Leuenberger Einigung von 1973 geändert.
Mittlerweile hätten “nicht wenige protestantische Gemeinschaften” den Eindruck, das ökumenische Ziel sei nicht etwa die volle kirchliche Einheit, sondern die eucharistische Interkommunion. Dem widerspreche die katholische Kirche entschieden: “Wie schon in der Urkirche kann es ohne kirchliche Gemeinschaft keine echte eucharistische Gemeinschaft geben und umgekehrt.” Interkommunion liege am Ende, nicht am Beginn des ökumenischen Wegs, so der Kardinal.
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