“Glücksfall” für Meilen

Erste Pfarrwahl seit 1990: Bischof ist Pfarrer

Zürichsee-Zeitung, 21. Juni 2012

Die Meilemer Katholiken haben den einst umstrittenen Pfarradministrator Otmar Bischof in eine definitive Pfarrstelle gewählt.

Die katholische Kirchgemeinde Meilen hat am Sonntag ihre Kirchgemeindeversammlung mit der ersten Pfarrwahl seit 1990 durchgeführt. Gewählt wurde für die Amtszeit 2012 – 2018.

Pfarradministrator Otmar Bischof, der seit 2009 in der Meilemer Pfarrei tätig ist, stellte sich zur definitiven Wahl zum Pfarrer. Der Anfang war für Bischof nicht einfach, da die vorangegangenen drei Jahre ohne kontinuierliche Gemeindeleitung ihre Spuren hinterlassen hatten. Mit Durchhaltewillen und festem Glauben an eine lebendige Kirchgemeinde schaffte Otmar Bischof es aber, die Wogen wieder zu glätten und eine positive Grundstimmung ins Pfarreiteam zu bringen.

Generalvikar Annen, Kirchenpflege und Pfarreirat schlugen deshalb den bewährten Pfarradministrator zur Wahl als Pfarrer vor. Ein Votant bezeichnete Bischof als “Glücksfall für Meilen, der sich mit viel Engagement und Herzblut einsetzt”. Otmar Bischof wurde mit grossem Mehr gewählt, was die anwesenden mit Applaus quittierten.