Die schwarze Legende

Endlich! Must read!

Kurzbeschreibung: buch.ch

Eigentlich war der Berliner Drehbuchautor Adrian Friedhoven schon “down and out”, als er unerwartet eine letzte Chance bekommt. Filmproduzent Justus Grube gibt ihm grossmütig den Auftrag, aus Flor Kapps Theaterbestseller “Der Fels” ein drehfertiges Skript zu machen. Kapp hatte Anfang der sechziger Jahre ein Drama über Papst Pius XII. geschrieben und war damit als Vatikankritiker weltweit ganz gross herausgekommen. Vierzig Jahre lagen die Filmrechte für Kapps Theaterstück auf Eis. Jetzt will Kapp endlich auch im Kino Kasse machen. Doch als Adrian Friedhoven damit beginnt, Kapps “Fels” auf seinen Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, gerät nicht nur der Dramatiker in einen Konflikt, der schnell eskaliert und tödliche Konsequenzen hat. “Die schwarze Legende” verbindet Zeit- und Theatergeschichte und ist ein Roman über Wahrheit, Freundschaft und Liebe.

Rezension amazon (2)

Endlich! Must read!, 14. März 2012
Von Fisherman’s Friends

Wohl selten ist es einer historischen Gestalt widerfahren, dass sie, veranlasst durch ein Theaterstück, Opfer eines totalen Rufmordes geworden ist, wie dies mit Pius XII. durch Rolf Hochhuths Theaterstück Der “Stellvertreter” geschehen ist. Hochhuth schaffte es mit seinem christlichen “Trauerspiel”, das im Jahr 1963 uraufgeführt wurde (fast fünf Jahre nach dem Tod des Pontifex und über 20 Jahre nach den tragischen Ereignissen des II. Weltkrieges und der Schoah), dass das für Rom und die Welt so wichtige Wirken des Papstes vergessen und Pius XII. mit verleumderischem Schmutz beworfen wurde.

Dass Hochhuths Werk zu einer Propaganda gehörte, die es dem sowjetischen Regime mit seinen Geheimdiensten ermöglichen sollte, den Papst und damit die moralische Autorität der Kirche anzugreifen und zu zerstören, gehört zu einem anderen Kapitel dieser Geschichte: Der “Stellvertreter” war in den 60ger Jahren Pflichtprogramm vieler Kolchosen und anderer sowjetischer Einrichtungen, mit dem Ziel, die katholische Kirche und das Christentum durch die Darstellung eines schwachen, dem nationalsozialistischen Regime ergebenen Pius XII. in ihren Grundfesten anzugreifen und zu zerstören.

Dieser Roman schafft Fakten! Ein must read für alle, die Manipulation hassen und gute Bücher lieben!

Die schwarze Legende

Autor: Julius Wintermanthel
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Van Eck; Auflage: 1 (1. März 2012)