Vatikan/Polen

Spekulation über Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. in Polen

In Polen wird über eine mögliche Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) im Jahr 2015 in Krakau spekuliert.

Rom, Radio Vatikan, 11. Mai 2012

Die in Kirchenfragen gut informierte Tageszeitung “Rzeczpospolita” meldet an diesem Freitag, in Kirchenkreisen in Polen und im Vatikan werde “ernsthaft diskutiert”, dass Papst Benedikt XVI. seinen Vorgänger 2015 bei einem möglichen katholischen Weltjugendtag in dessen ehemaliger Bischofsstadt heiligspricht. Eine namentliche Quelle nennt das Blatt allerdings nicht. Der Krakauer Kardinal und frühere Papstsekretär Stanislaw Dziwisz bemüht sich seit 2011 offiziell um die Ausrichtung des Weltjugendtages.

Wann und wo das Grossereignis 2015 oder 2016 stattfinden wird, soll erst im Juli 2013 beim nächsten Weltjugendtag im brasilianischen Rio de Janeiro bekanntgegeben werden. – In Polen ist der Ruf nach einer raschen Heiligsprechung Johannes Pauls II. gross. Der Warschauer Kardinal Kazimierz Nycz hatte sich allerdings kürzlich öffentlich gegen eine Beschleunigung des Heiligsprechungsverfahrens ausgesprochen. (kann)