Solidarisches Mittagessen für 100 bedürftige Familien

Der Papst lädt zu einem solidarischen Mittagessen in Mailand ein

100 bedürftige Familien werden von den Wohlfahrtsorganisationen der Diözese ausgewählt

Rom, 25.Mai 2012, zenit.org

Im Rahmen seines Besuchs des VII. Weltfamilientreffens in Mailand Anfang Juni wird Benedikt XVI. als konkretes Zeichen der Gastfreundschaft und Solidarität ein Mittagessen für 100 bedürftige Familien zur Verfügung stellen.

Das Ereignis wird am 3. Juni 2012, dem letzten Tag der Papstvisite in Mailand, an der Katholischen Universität Mailand veranstaltet werden.

Die Gastgeber sind die lokalen Caritasorganisationen, die 100 Familien, insgesamt etwa 300 Personen, für das Mittagessen auswählen. Die potenziellen Teilnehmer sind Menschen aus aller Welt; unter anderem Familien, die an den schlimmen Folgen der Wirtschaftskrise leiden, politische Flüchtlinge, Einwanderer, ältere allein Lebende- und Paare, die mit den tagtäglich an ihren Beschwerden Anteil nehmenden Freiwilligen und Sozialarbeitern bei einer gemeinsamen Mahlzeit zusammenkommen werden.

Es handelt sich dabei jedoch nicht um die einzige Initiative der Solidarität, die das VII. Weltfamilientreffen kennzeichnet. Familien, denen es an den finanziellen Mitteln für eine interkontinentale Reise fehlt, wird eine Teilnahme dank eines von der Familienstiftung eingerichteten Fonds ermöglicht.

Während drei Monaten konnte der „Hospitality Fund for Families of the World“ (Fond „Gastfreundschaft für die Familien der Welt“) etwa 50.000 Euro aus kleinen Spendenbeträgen zusammentragen. Mit diesen Geldmitteln, die vom Missionsbüro der Diözese Mailand verwaltet wurden, konnte 28 Familien aus Sambia, Weißrussland, Brasilien, Albanien und den Kongo geholfen werden.

Dank der Beziehungen zwischen den Ambrosianischen Missionaren und ihren Ursprungspfarren erhielten diese Familien auch von den Gläubigen der Pfarren der Diözese Mailand Unterstützung, die in vielen Fällen nicht nur ihren Geldbeutel, sondern auch ihre Wohnungen öffnen und den Pilgern während der Tage des Zusammentreffens ihre Gastfreundschaft anbieten.

Übersetzung des italienischen Originals von Sarah Fleissner

Vatikan: Pastoralbesuch in der Erzdiözese Mailand und VII. Weltfamilientreffen, 1. bis 3. Juni 2012
50000 Anmeldungen
VII.Welttreffen der Familie in Mailand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • ‘Verzerrte Darstellung eines Interviews’?

    Papst Franziskus und eine verzerrte Darstellung seines Interviews Quelle Das jüngste Interview von Papst Franziskus […]

  • USA *UPDATE

    USA: „Kirche kann beitragen, den Riss in der Gesellschaft zu kitten“ Quelle USA: Bischöfe verurteilen […]

  • Philippinen

    Kardinal von Manila ruft zum Gebet für Opfer von Naturkatastrophen auf Kardinal Tagle Mehrere Millionen […]

  • Das wahre Brot: der Leib des Herrn

     Franziskus: Wo will ich essen? An welchem Tisch will ich mich nähren? Am Tisch des […]

  • Österliche Busszeit 2018

    Botschaft von Papst Franziskus zur österlichen Busszeit 2018 Quelle »Weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die […]