Lateinamerika: Aparecida – Adveniat

Lateinamerika ist vielfältig

Darüber hinaus sind folgende Einsichten für das Verständnis der Gegenwart Lateinamerikas wichtig:

Die Vielfalt zeigt sich in den Kulturen der indigenen Völker und Afroamerikaner, aber auch im Leben der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Wir beobachten auch eine Aufspaltung in Parallelgesellschaften, die den Zusammenhalt der Gesellschaft gefährdet. Mittlerweile lebt ein Grossteil der Bevölkerung in Städten. Diese zunehmende Verstädterung ist eine der Folgen der andauernden Migration innerhalb Lateinamerikas. Zwar gibt es inzwischen in fast allen Ländern des Kontinents formal demokratische Strukturen, doch nach wie vor sind grosse Bevölkerungsschichten von einer tatsächlichen Mitwirkung an politischen Entscheidungen ausgeschlossen. Die natürlichen Lebensgrundlagen in Lateinamerika werden durch menschliches Handeln immer mehr bedroht. Das Bewusstsein, dass die Zerstörung der Umwelt auch das Leben der Menschen gefährdet, nimmt in Lateinamerika zu.

Auch die katholische Kirche ist von wichtigen Veränderungen betroffen:

Neben den kirchlichen Basisgemeinden haben geistliche Gemeinschaften an Bedeutung gewonnen. Die Zunahme von nichtkatholischen Glaubensgemeinschaften und Bewegungen sowie der Prozess der Säkularisierung führen dazu, dass nicht mehr von einer selbstverständlichen Zugehörigkeit des Grossteils der Lateinamerikaner zur katholischen Kirche ausge-gangen werden kann. Gleichzeitig verliert die katholische Kirche an Einfluss innerhalb der politischen Strukturen. Die Vitalität der katholischen Kirche zeigt sich auch in der Volksreligiosität. Diese erfährt im kirchlichen Handeln und in der manchmal kontroversen theologischen Reflexion zunehmend an Wertschätzung. In manchen Ländern gibt es innerkirchliche Konflikte, die die Glaubwürdigkeit der Kirche im Einsatz für die Menschen beeinträchtigen.

Aparecida2007: Schlussdokument
Adveniat: für die Menschen in Lateinamerika