Ladenhüter haben wieder Hochkonjunktur!

Die Weiterbildung in religiösen Fragen ist heute überlebenswichtig!

Der Leser hat das Wort, Kath. Wochenzeitung Nr. 12, 23. März 2012

Wenn die römisch-katholische Kirche scheinbar serbelt, haben manche Erneuerer ihre gutgemeinten Rezepte bereit. Sie fordern Vereinfachungen und angenehme Reformen. Diese müssten ihre Kirche zu weltlich gesehenem Erfolg führen.

An vorderster Front steht jeweils die Abschaffung des Priesterzölibats, der mehr junge Männer zum priesterlichen Dienst bewegen könnte. Doch Orden und Priesterseminare, die sich an päpstliche Richtlinien halten, haben beträchtlich Zulauf (z.B. die Zisterzienser in Heiligenkreuz bei Wien, die Petrus-Bruderschaft in Wigratzbad usw.). Pfarreien mit wenig betenden Gläubigen fördern kaum den notwendigen Priesternachwuchs.

Katholiken, die künstliche Verhütungsmittel benützen, kennen die ehefreundlichen Weisungen von “Humanae vitae” nicht und wissen über die “Natürliche Empfängnisregelung NER” wenig. Wer die Ordination von Frauen fordert, müsste sich bei Jesus Christus beschweren. Er hat bewusst nur Männer, die er wollte, zu Aposteln berufen (Mt 10 und Mk 3.13). Der Priester repräsentiert Jesus Christus in den Sakramenten wie Eucharistie, Beichte usw.. Wer könnte sich vorstellen, dass an der Oberammergauer Passion eine Frau geschunden und ans Kreuz genagelt würde?

Jede Kirche ohne Lehramt schwächelt im Glauben und verlegt ihre Arbeit in weltliche Betriebsamkeiten. Die Kirche Jesu darf sich zeigen in Festen und Feiern. Kostbares Öl hat Christus gefreut. Zur heiligen Liturgie gehören kostbare Kelche und Gewänder, um den Gottesdienst vom banalen Geschehen der Welt abzuheben. Für die beträchtlichen Ausgaben an Weltjugendtagen gibt es stets Sponsoren und Mitwirkende, die zu gloriosen Feiern beitragen möchten. Die Kirche vernachlässigt nie ihre Verantwortung für Arme und Bedürftige (siehe jährliche Berichte aus dem Vatikan).

Wer Anwürfe gegen die Kirche entkräftigen will, findet genügend Bücher, z.B. “Deine Kirche ist ja wohl das Letzte” – Bestseller, Fe-Medienverlag. DE-88353 Kisslegg, oder kraftvolle Zeugnisse von Konvertiten in “Von der Lust katholisch zu sein”; MM Verlag, DE-52064 Aachen. Die Weiterbildung in religiösen Fragen ist heute überlebenswichtig!

Erwin Auf der Maur, Beringen

Modernismus