Impulse in der Fastenzeit

Was ist uns noch heilig?

‘Ecce homo’ – Noch eine ‘Kunst’-Aufregung in der Diözese Innsbruck

Im Innsbrucker Stift Wilten sorgt eine umstrittene Skulptur für Aufregung bei Gläubigen – Begleitet wird dies mit einem Glaubenskurs von Roman Siebenrock, Unterzeichner des antirömischen Theologen-Memorandums.

Innsbruck, kath.net, 1. März 2012

Nach der Aufregung rund um einen Fotoinstallation im Innsbrucker Dom berichten Gläubige aus der Diözese Innsbruck jetzt auch von einer merkwürdigen Skulptur vor der Stiftskirche Wilten, die bei einigen Gläubigen für Unmut sorgt.

Die Installation “Ecce homo” des Südtiroler Künstlers Lois Anvidalfarei wurde anlässlich der Fastenzeit vor der Wiltener Stiftskirche aufgestellt. Begleitet soll die Skulptur mit einem Glaubenskurs des Innsbrucker Theologen Roman Siebenrock werden. Siebenrock hat übrigens bei Peter Hünermann an der Theologischen Fakultät in Tübingen promoviert und ist Unterzeichner des antirömischen Theologen-Memorandums.

WürzburgerAbendmahlsbild
InsbruckerDom Kunst oder Gräuel an Heiliger Stätte?