“Wachablösung” am Wallfahrtsort Maria Bildstein, Benken

Der Benediktinische Geist bleibt erhalten, dazu kommt der Franziskanische

Jahr für Jahr besuchen grosse Scharen von Pilgern und Wanderern diesen Gnadenort im Buchenwald

1519 trug der Meisterknecht des Damenstifts Schänis eine Marienstatue auf den oberen Buchberg. Die damalige Äbtissin liess für die Statue noch im gleichen Jahr einen Bildstock errichten.

Jahr für Jahr besuchen Pilger und Wanderer diesen Gnadenort im Buchenwald von Benken SG. 1965/66 wurde das Gotteshaus durch eine neue und grössere Kirche in der Waldlichtung ersetzt. Während der Sommermonate, resp. bei grossem Besucherandrang, werden die Pilger-Gottesdienste auch ins Freie übertragen.

Nachdem per 31.12.2011 der 85-jährige Benediktinerpater Benedikt Rüegg von St. Otmarsberg in Uznach SG aus gesundheitlichen Gründen sich von den Aufgaben des Wallfahrtspriesters auf Maria Bildstein in Benken SG zurückziehen musste, ist er am Samstag in einem festlichen Gottesdienst verabschiedet worden.

Pater Benedikt wirkte seit seiner Rückkehr aus den Missionen in Afrika vor 10 Jahren als segensreicher Wallfahrtspriester auf Maria Bildstein. Sowohl der Kaltbrunner Dekan Lukas Hidber, sowie der Präsident der Stiftung Maria Bildstein, Beda Baumann, würdigten und verdankten das segensreiche Wirken von Pater Benedikt während rund zehn Jahren an diesem Gnadenort.

Dank seiner Ausstrahlung und seiner Kontaktfreudigkeit habe der Scheidende nicht nur an jedem Wochenende zweimal eine volle Kirche gehabt, sondern viele Spenden für den Unterhalt von Wallfahrtskirche und Pfarrhaus erhalten.

Nachdem Pater Benedikt die Schlüssel zum Tabernakel an Dekan Lukas Hidber übergeben hatte, reichte sie dieser weiter an Pater Emmanuel Rutz von St. Otmarsberg, der damit als Wallfahrtspriester eingesetzt und für die Gottesdienste verantwortlich ist. Zusammen mit zwei Ingenbohlerschwestern, die im Pfarrhaus von Maria Bildstein Wohnsitz haben, wird in Zukunft nicht nur der Benediktinische, sondern auch der Franziskanische Geist auf Maria Bildstein “wehen”, wie scherzhaft bemerkt wurde.  Pater Benedikt wird fortan als Seelsorger im Wohnheim St. Josef in Weesen SG tätig sein.

Wallfahrtsamt
Maria Bildstein
8717 Benken
Tel. +41 (0)55 283 12 42