Disputa

Spurensuche

Ist die deutsche Nationalkirche noch katholisch?

Vatican-Magazin 1/2012, von Guido Rodheudt

Hätte der legendäre Pater Brown den Fall Weltbild untersucht, oder nachgeforscht, wie es kommen konnte, dass das Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz die Personalakten der deutschen Priester Kriminalisten überlassen wollte, um Sittlichkeitsverbrechen aufzuspüren – er hätte wahrscheinlich den Verstand verloren. Sünden hat es in der katholischen Kirche immer gegeben. Das wusste auch Pater Brown. Aber im Lande Luthers ist etwas anderes passiert: Das Sakrale zählt nicht mehr, sondern nur noch die Struktur. Das Priestertum ist nichts Heiliges mehr, statt dessen gerät der Pfarrer zum Sakramentenkasper. Da ist vielleicht kein Mord aufzuklären. Sondern da geht es um Selbstmord in Reinkultur.

Kriminaltango

Der deutsche Klerus und sein Totentanz, von Guido Rodheudt: Lesen Sie dazu den interessanten Text:

Quelle Vatican Magazin
AlsPriesterleben – Ein Leifaden