Die Pro-Life Bewegungen der Welt weihen sich Maria

Am Samstag eine Feier für das Leben im Heiligtum von Tschenstochau

Rom, Donnerstag, 27. Januar 2012, von Don Mariusz Frukacz, zenit.org

An diesem Samstag, dem 28. Januar, wird in Jasna Góra Nationalheiligtum der Schwarzen Madonna von Tschenstochau eine Feier mit dem Titel “Weiheakt an die Hände der Mutter Gottes: der Schutz der Kultur des Lebens und der Liebe in der Welt” stattfinden, organisiert von “Human Life International” (HLI).

An der Veranstaltung werden Vertreter der Pro-Life-Bewegungen aus 18 Ländern teilnehmen: Polen, Weissrussland, Ukraine, Russland, Kasachstan, Lettland, Litauen, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz, Spanien, Portugal, Grossbritannien und Vereinigte Staaten.

Beim Gebetstreffen nehmen Vertreter der orthodoxen Priester und der Bewegungen für das Leben in Russland, Ukraine und Weissrussland teil. Zu den Gästen zählen auch der neue Vizepräsident von Human Life International der Vereinigten Staaten: Pater Peter West.

Der “Weiheakt in die Hände der Mutter Gottes” wird im Verlauf der heiligen Messe in der Kapelle der Schwarzen Madonna von Jasna Góra stattfinden. Hauptzelebrant wird Seine Exzellenz Stanislaw Nowak sein, Administrator der Erzdiözese Tschenstochau und em. Metropolit von Tschenstochau.

Bei der Feier wird auch eine Kopie der Schwarzen Madonna überreicht werden, für die Wallfahrt nach Fatima, die von Russland durch ganz Asien und Europa für das Anliegen der Kultur des Lebens stattfinden wird.

[Übersetzung des italienischen Originals von Alexander Wagensommer]