Die Jungfrau von Orleans

Eine romantische Tragödie

Suhrkamp BasisBibliothek

Kurzbeschreibung

In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Sie bietet die besten verfügbaren Texte aus den grossen Editionen des Suhrkamp Verlages, des Insel Verlages und des Deutschen Klassiker Verlages, ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Über den Autor

Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die ‘Militär-Pflanzschule’ eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes ‘Die Räuber’ jedoch fluchtartig verliess. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 liess er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.

Rezension amazon (1)

Historiendrama als romantische Tragödie, 6. Mai 2010 , von Great Pretender (Germany)

Das ereignisreiche Drama “Jungfrau von Orleans” spielt vor dem Hintergrund des Hundertjährigen Krieges zwischen Frankreich und England und beschreibt die spannende Geschichte eines einfachen jungen Mädchens, dass durch göttliche Vorsehung zur heldenhaften Kriegerin wird und den eigentlichen König Frankreichs wieder an die Macht führt.

Die junge Johanna D’Arc, eine Schafshirtin, wird von Gott selbst dazu berufen die französische Armee anzuführen und die bisher unbesiegbar erscheinenden Engländer bei Orleans zurück zu schlagen, um den verzweifelten König Karl VII erneut zum König aller Franzosen zu machen. Natürlich geht dieser Plan nicht ganz so leicht auf, und Johanna verliebt sich kurzzeitig in den Führer der englischen Schlachttruppen. Letztendlich schliesst das Drama genretypisch mit dem Tod der Protagonistin, allerdings anders als historisch belegt. Schiller dreht das Ende der romantisch verklärten Geschichte ins Patriotische um. Johanna wird zwar gefangen, aber sie zerbricht ihre schweren Ketten, stürzt sich noch eimmal ins Kampfgetümmel, siegt und stirbt auf dem Schlachtfeld.

Friedrich Schillers romantische Tragödie “Die Jungfrau von Orleans” erzält seine Version der Jeanne D’Arc, entspringt jedoch nicht originär seinem Schaffen, sondern ist eine Adaption eines klassischen Shakespeare-Dramas. Schiller macht jedoch aus dem Historiendrama eine romantische Tragödie. Schiller hat sich zu diesem Trauerspiel von Shakespeares “Heinrich VI.” anregen lassen und sich bis in die Einzelheiten bei dem 200 Jahre älteren Stück.

Die Jungfrau von Orleans – Eine romantische Tragödie

Autor: Friedrich Schiller
Kommentator: Alexander Reck/Barbara Potthast
Taschenbuch215 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: Originalausgabe (21. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518188860: amazon

DVD
DieHeiligeJohanna: Georg Bernhard Shaw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel