China: Die bedeutensten zehn Persönlichkeiten

China: Behinderter Katholik starb, um ein Mädchen zu beschützen

gloria.tv/ Fidesdienst, 17.01.2012

Der behinderte Katholik Wu Wen De kam gewaltsam ums Leben, weil er ein Mädchen vor einem Dieb retten wollte: er gehört zu den bedeutendsten zehn Persönlichkeiten, die die chinesischen Medien in der Provinz Hebei, der katholischen Hochburg in China, wegen ihres vorbildlichen Verhaltens würdigen.

Die einheimischen Katholiken schätzen insbesondere sein christliches Glaubenszeugnis nach dem Vorbild Jesu Christi, der für die Menschen sein Leben hingab. Wie Faith dem Fidesdienst aus Hebei berichtet, waren am 1. Mai vergangenen Jahres in der Kleinstadt Gao Cheng (Hebei ) die Hilfeschreie eines Mädchens zu hören. Keiner der Passanten hielt an, um dem Mädchen zu helfen, die sich gegen einen Dieb wehrte. Wu Wen De, der in der Nähe den Lastwagen einer Eisenfabrik reinigte, begab sich sofort zum Ort des Geschehens und dies trotz einer Behinderung, an der er seit seiner Kindheit infolge einer Kinderlähmung leidet.

Er versuchte den Dieb abzuwehren, der jedoch elfmal mit einem Messer auf ihn einstach. Wu Wen De starb im Krankenhaus an den Folgen seiner Verletzungen. An seinem Begräbnis nahm nicht nur die katholische Glaubensgemeinschaft teil, sondern auch viele andere Bürger der Kleinstadt, sowie Vertreter der Gemeinde- und Provinzverwaltung. Wu Wen De wurde zum “moralischen Vorbild” und “Held der Gerechtigkeit und des Mutes” ernannt.