Moderne Irrtümer und ihre Herkunft

Von Donatisten, Ikonoklasten und anderen Ketzern

Kurzbeschreibung

Ihr Nachbar hält die Welt für abgrundtief schlecht – werfen Sie ihm ein Manichäer! an den Kopf! Irgendein selbsternannter Fachmann geht Ihnen mit seinem supergeheimen Spezialwissen auf die Nerven? Nennen Sie ihn einen Gnostiker ! Ihr Gegenüber beklagt sich über Pfarrer? Das ist sicher ein Donatist ! Befassen Sie sich doch mal mit den Ketzereien, dem Irrglauben vergangener Jahrhunderte – Sie werden überrascht sein: Viele existieren auch heute noch, nur in etwas anderem Gewand. Thomas Baumann hat sich auf die Suche nach alten Irrtümern und ihren modernen Entsprechungen gemacht. Wenn Sie das gelesen haben, werden Sie mit Ihrem Wissen auf jeder Party glänzen!

Pressemitteilung St. Ulrich-Verlag

Thomas Baumann
Moderne Irrtümer und ihre Herkunft
Von Donatisten, Ikonoklasten und anderen Ketzern

“Es gibt nichts Neues unter der Sonne”, wusste schon König Salomo. Vieles von dem, was gerade angesagt ist, die Trends, Hypes und Moden unserer Tage gab es in Wirklichkeit schon vor vielen hundert Jahren. Nur nannte man sie damals Ketzereien. Ketzereien? Das Wort mag altertümlich klingen, sagt Thomas Baumann, doch die Inhalte sind erstaunlich modern. “Moderne Irrtümer und ihre Herkunft. Von Donatisten, Ikonoklasten und anderen Ketzern” lautet der Titel seines Buches, das Mitte Oktober im Augsburger Sankt Ulrich Verlag erscheint.

Es ist schon überraschend was Baumann in seinem Buch so alles an den Tag legt. Wer hätte gedacht, dass die Esoterik-Apostel unserer Tage nicht anders denken als die Manichäer in der Spätantike? Dass moderne Kirchenbaumeister, die die Schmucklosigkeit zum Prinzip erklären, genauso argumentieren wie die Ikonoklasten im byzantinischen Reich? Dass die Kirchenkritiker von “Wir sind Kirche” nichts anderes anstreben als einst der Gallikanismus in Frankreich? Dass die Puritaner in den Jüngern der übertriebenen Political Correctness gelehrige Schüler finden?

Thomas Baumanns Buch ist ein überaus unterhaltsamer Streifzug durch die Welt der alten und modernen Ketzereien. Wer das gelesen hat, lässt sich nicht so leicht beeindrucken von den vermeintlich neuesten Erkenntnissen derer, die an allem etwas auszusetzen haben und alles besser wissen. Und: Wer das gelesen hat, wird mit seinem Wissen auf jeder Party glänzen.

Über den Autor

Thomas Baumann, geboren 1964, studierte Philosophie, Theologie und Semitische Sprachwissenschaft. Nach seinem Studienabschluß als Diplomtheologe arbeitete er als Dozent für Althebräisch an der FU Berlin sowie als Pastoralreferent in der Schweiz. Heute lebt er als freier Musiker mit Frau und Tochter am Niederrhein.

Moderne Irrtümer und ihre Herkunft: Von Donatisten, Ikonoklasten und anderen Ketzern

Autor: Tomas Baumann
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1 (12. Oktober 2011)