Verheissungen der neusten Biotechnologien

“Das Buch enthält eine Fülle von Fakten, die zum Nachdenken anregen”

Kurzbeschreibung

Die gesamte Spannbreite der Anwendungsgebiete neuer Biotechnologien kommen in diesem Buch zur Sprache. Die Autorin setzt sich kritisch mit den Verheissungen der Genmanipulation auseinander. Sie beleuchtet die neuesten Techniken und zeigt deren Konsequenzen für unser Leben sowie die Folgen für Gesellschaft und Umwelt auf. Leicht verständlich und spannend geschrieben, werden dem Leser Einblicke in Aspekte ermöglicht, denen normalerweise kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird: Genmanipulationen haben Nebenwirkungen, die wir in ihrer Gesamtheit noch gar nicht abschätzen können. Die im vorliegenden Buch getroffene Bilanz sieht nicht gut aus. Die Frage ist: Wie weit dürfen wir die Umwelt, Mitmenschen und Nachfahren manipulieren, um Ziele zu erreichen, die meist ganz irreal sind? Welche Alternativen stehen zu Verfügung, damit ein Fiasko abgewendet werden kann? Und warum werden realistische Vorschläge ignoriert?

Gemäss dem heutigen Stand der Wissenschaft bewirken undifferenzierte embryonale Stammzellen Krebs. Auch nach zehn Jahren intensiver humaner embryonaler Stammzellenforschung können noch keine Resultate angeboten werden. Können wir es verantworten, riesige Mittel in eine Vision zu investieren, die verspricht, Alzheimer, Parkinson, Krebs und Diabetes zu heilen, wenn dafür humane embryonale Stammzellen verbraucht werden, obwohl Therapien mit adulten Stammzellen schon jetzt erfolgreich eingesetzt werden?

Warum sind wir bei den inakzeptablen Versuchen, den Genpool und die Umwelt zu manipulieren, nicht aufgewacht, nachdem wir aus Versehen Krankheiten wie BSE erzeugt hatten? Die Autorin, Biomedizinexpertin und in Madison, der Metropole der US-Stammzellenforschung tätig, gibt in diesem Buch einen entlarvenden Überblick, der all jene interessieren wird, die sich mit der ethisch-moralischen Brisanz solcher Fragen beschäftigen.

Rezension: amazon

Die ganze Wahrheit der Biotechnologie, 23. Juli 2010, von Ulla

Das Buch enthält eine Fülle von Fakten, die zum Nachdenken anregen. Es ist ausserordentlich spannend geschrieben und liest sich sehr leicht. Einzigartig ist vor allem, dass es alle Gebiete, die Grüne (Anwendung bei Pflanzen und Lebensmitteln) und Rote (Anwendung bei Organismen mit rotem Blut) und Weisse Gentechnik (Anwendung bei Industrieprozessen zur Herstellung von Antibiotika, Vitaminen, Enzymen, Hormonen u.a.) beschreibt; so wird einem erst die grosse Komplexität des Themas bewusst. Es ist von grossem Vorteil, von der Expertise der Autorin, die auf allen Gebieten ein beneidenswertes Wissen hat, zu profitieren. Man stellt fest, dass man wirklich die herkömmliche Sichtweise, an Biotechnologien heranzugehen, ändern und ohne Scheuklappen über die einzelnen Fakten diskutieren müsste.

Steht doch das Erbgut von Lebewesen und das in Jahrmillionen ausbalancierte Gleichgewicht der Natur auf dem Spiel, so dass man schon von einer “Atombombe im Reagenzglas” und von einem “achten Schöpfungstag” spricht. Diese ” Revolution der Biotechnologie” , die nicht mit der technischen Revolution im 19. Jahrhundert zu vergleichen ist, geht uns alle etwas an und bestimmt das ganze zukünftige Leben aller Menschen. Mir bekannte Studenten haben dieses Buch sehr begrüsst und sind wie ich der Meinung, dass die im Buch gegebenen Informationen als Grundlagewissen verbreitet werden müssen!

Verheissungen der neusten Biotechnologien

Autor: Edith Breburda
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Christiana-Verlag; Auflage: 1., Aufl. (7. Juni 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3717111728: amazon
ISBN-10:3-7171-1172-8: buch.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel