Eine Million Teilnehmer bei Eröffnungsmesse des Weltjugendtags

Papst Johannes Paul II: Thematischer Mittelpunkt der Eröffnungsmesse

Thematischer Mittelpunkt der Eröffnungsmesse war die Gestalt von Johannes Paul II., von ihm wurde eine Blutreliquie gezeigt. Kardinal Rouco erinnerte in der Predigt an dessen Appell: “Habt keine Angst, Heilige zu sein!”

Madrid, kath.net, 16.08.2011

Eine Million Menschen feierte die hl. Messe mit, mit der in Madrid der Weltjugendtag 2011 offiziell begonnen wurde. Antonio Maria Rouco Varela, Erzbischof von Madrid, stand der Feier vor, mehr als 8.000 Priester und über 800 Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle aus aller Welt waren anwesend.

Thematischer Mittelpunkt der Eröffnungsmesse war die Gestalt von Johannes Paul II., welcher einer der Patrone des Weltjugendtages ist und auf den die Weltjugendtage zurückgehen. Eine Blutreliquie des im Mai seliggesprochenen Papstes wurde während des Gottesdienstes gezeigt.

Der Schlüssel zum neuen Seligen sei “nichts anderes als die Liebe zu Jesus Christus”, erläuterte Kardinal Rouco in seiner Predigt. Weiter erinnerte Rouco an den Appell von Johannes Paul II. beim Weltjugendtag 1989 in Santiago de Compostella: “Habt keine Angst, Heilige zu sein!”

Doch Kardinal Rouco hob auch die besonderen Lebensumstände der jungen Menschen hervor und sprach Globalisierung, mediale Vernetzung und Wirtschaftskrise an. Die heutige “Generation Benedikt” stehe vor anderen Herausforderungen als die Jugendlichen zu den Zeiten Johannes Pauls II., ihre “existenziellen Wurzeln” seien geschwächt durch “einen um sich greifenden spirituellen und moralischen Relativismus”, viele Jugendliche fänden nicht einmal mehr Halt in ihrer eigenen Familie.

Stanislaw Kardinal Rylko, Präsident des vatikanischen Laienrates, sagte in seinem Grusswort: vom Weltjugendtag müsse die deutliche Botschaft ausgehen, dass christlicher Glaube auch in einer Welt möglich sei, die Gott ablehne und so lebe, als gebe es ihn nicht. “Der Glaube ist ein entscheidender Faktor im Leben jedes Menschen”.

Nach der Kommunion segnete der Kardinal die Medaillen, auf welche die Schutzheilige Madrids, die Jungfrau Almudena abgebildet ist. Die Jugendlichen haben diese Medaillen in ihren Pilgerrucksäcken vorgefunden.

Quelle: Mit Webtipps
Eröffnungsmesse: kathTube  in voller Länge