Radio Maria Schweiz

Eine katholische Stimme in Ihrem Zuhause

Liebe Hörerfamilie von Radio Maria Deutschschweiz

Das Radio der Gottesmutter Maria hat in der Deutschschweiz nun Fahrt aufnehmen können. Das ersehen wir in den Anrufen von Hörerinnen und Hörern im Studio, an dem zunehmenden Spendenaufkommen (wofür wir sehr dankbar sind und worum wir weiterhin bitten!) und auch an den vielen positiven (und manchmal auch kritischen) Reaktionen von Seiten der Hörer.

Ein besonderes Kapitel der noch jungen Geschichte von Radio Maria Deutschschweiz ist unsere Beziehung zu Radio Gloria. Ursprünglich war vorgesehen, dass Radio Gloria Ende Jahr 2011 mit Radio Maria Deutschschweiz zusammengeht, damit es in der Schweiz nur ein katholisches Radio gibt, wie es der Wunsch von Vielen, auch von unserem Ortsbischof war. Entsprechende Verträge wurden ausgearbeitet und unterschrieben, konkrete Schritte für eine Fusion eingeleitet. Doch die Vereinbarungen wurden nicht eingehalten und es kam zu Verzögerungen. Bei einem alles klärenden Gespräch mit dem Bischof von Chur wurde festgestellt, dass man von beiden Seiten noch nicht soweit ist, die Fusion zu vollziehen. Somit gibt es vorläufig weiterhin zwei katholische Radios in der Deutschschweiz, wobei wir über DAB+ und Internet empfangbar sind, Radio Gloria dagegen über Satellit, Mittelwelle und Internet. Ich bin der Meinung, dass die beiden Radios sich nicht konkurrieren, da wir auf unterschiedlichen Kanälen senden. Zudem finde ich es gut, dass es in unserer pluralistischen Kirchensituation in der Schweiz Alternativen gibt.

Bei Radio Maria gibt es nach wie vor viele Aufgaben, die z.B. von Ihnen als freiwillige Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bewältigt werden könnten. Melden Sie sich bei uns im Studio!

Da Radio Maria Deutschschweiz allein von Spenden lebt, bitte ich Sie, uns nach Ihren Möglichkeiten zu unterstützen.

Bei Anliegen und Fragen aller Art können Sie uns im Studio unter der Telefonnummer 043 501 22 33 erreichen. Gerne dürfen Sie auch in unsere Live-Sendungen anrufen: Die Telefonnummer direkt ins Studio ist 043 501 22 22.

Danke, dass Sie Radio Maria Deutschschweiz hören! Gottes reichen Segen und viel Freude mit dem Programm von Radio Maria Deutschschweiz wünscht Ihnen

Thomas Rellstab, Pfr., Programmdirektor

Quelle: Radio Maria