Bibelgeschichten – Das Neue Testament

Kurzbeschreibung

Die Gleichnisse und Begegnungen von Jesus faszinieren Jung und Alt immer wieder aufs Neue. Gertrud Fussenegger lässt sie in ihrer gut verständlichen Erzählweise lebendig werden, Mario Grasso hat sie mit farbenfrohen und detailreichen Bildern ergänzt.

Über den Autor/Illustrator

Dr.phil. Gertrud Fussenegger, geb. 1912 in Pilsen, verlebte ihre Kindheit und Jugend in Galizien, Böhmen, Tirol und München. Sie studierte Geschichte und Philosophie, begann schon früh sie zu schreiben und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Mario Grasso wurde 1941 in Mailand geboren. Er arbeitete mehrere Jahre lang als Lithograph, parallel dazu besuchte er die Fachhochschule für Gestaltung in Basel, wo er seit 1950 lebt. Seit 1969 arbeitet er als freischaffender Texter, Illustrator, Designer und Autor. Bisher sind rund 50 von Mario Grasso illustrierte Bücher erschienen. -Viele davon wurden international ausgezeichnet.

Rezension amazon (3)

Geschichten des Neuen Testaments mit einer grossen erzählerischen und poetischen Kraft formuliert
30. Dezember 2009, von Winfried Stanzick (Ober-Ramstadt, Hessen Deutschland)

Es ist lange her, dass ich die Geschichten des Neuen Testaments mit einer solchen erzählerischen und poetischen Kraft formuliert gelesen habe. Die im Frühjahr 2009 in hohem Alter verstorbene österreichische Schriftstellerin und Lyrikerin Gertrud Fussenegger hat, unterstützt von opulenten Zeichnungen des Schweizer Künstlers Mario Grassi, eine ganz wunderbare Fassung der Geschichte von Jesus von Nazareth geschrieben, von der Verheissung des Engels an Maria bis zu den Emmausjüngern.

Erzählend erläutert und interpretiert sie dieses Heilsgeschehen, in dem sie sich auch entsprechende Freiheiten nimmt, etwa um die überlieferten Geschichten etwas auszuschmücken. Sie bleibt aber immer auf dem Boden der Überlieferung und gibt ein bewegendes Zeugnis von ihrer eigenen Faszination eines Geschehens, das offenbar für ihr Leben von grosser Bedeutung war.

So wie sie die Geschichte von Jesus nacherzählt und weitergibt, greift sie auf eine besondere Weise den Auftrag Jesus auf, den er am Ende seines Lebens seinen Jüngern gegeben hat: sie sollen die Geschichte weitertragen und den Menschen die Liebe Gottes nahe bringen.

Dieses Buch ist ein so lange nicht mehr gelesenes gelungenes Beispiel dafür.

Bibelgeschichten – Das Neue Testament

Gertrud Fussenegger (Autor), Mario Grasso (Illustrator)
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Lappan Verlag GmbH; Auflage: 1 (4. September 2009)