Generalvikariat, kath. Kirche im Kanton Zürich

Stellungnahme zum Artikel im Tages-Anzeiger vom 12. Mai 2011

“Dritte Chance für Meilemer Pfarrer”

Dem Generalvikar für die Kantone Zürich und Glarus, Dr. Josef Annen, und seinem Informationsbeauftragten, Christian Breitschmid, ist es ein Anliegen, die Leserinnen und Leser des Tages-Anzeigers sowie all jene, welche über den Newsletter oder die Website der Katholischen Kirche im Kanton Zürich und andere Vertriebsquellen ob genannten Artikels ansichtig wurden, darüber zu informieren, dass es sich bei dieser Publikation um ein Beispiel unseriösen Journalismus‘ handelt; nicht mehr und nicht weniger.

Der Verfasser des Artikels hat offensichtlich aufgrund anonymer Anschuldigungen versucht, den Pfarradministrator von Meilen, Otmar Bischof, in Amt und Person als zweifelhafte Figur darzustellen. Personalwechsel im Pfarreiteam und in der Kirchenpflege sollten Ausdruck sein für die Unmöglichkeit, mit Otmar Bischof zusammenzuarbeiten.

Es folgen anonyme Anwürfe, welche Otmar Bischof nicht en détail erwidert, weil er sich völlig korrekt an die Vorgaben des Persönlichkeitsschutzes gehalten hat. Der ehrverletzende Vorwurf des Antisemitismus wurde vom Autor einem Fehler bei Drucklegung zugesprochen und mit einem bisher nur in der Regionalausgabe erschienenen Korrigendum öffentlich dementiert.

Die Aussagen Bischofs, welche er in einem mehrstündigen Interview, begleitet vom Informationsbeauftragten des Generalvikariates, dem Journalisten des Tages-Anzeigers gegenüber gemacht hat, sind im Artikel mehrheitlich falsch wiedergegeben. Um die Thesen des Journalisten zu untermauern, wird ein Vorfall aufgetaut, welcher weder mit der Geschichte der Pfarrei Meilen noch mit deren aktuellen Umständen in Zusammenhang steht. Alle positiven Aussagen von ehemaligen und derzeit amtierenden Mitarbeitern Bischofs sind entweder gar nicht erfragt oder im Artikel nicht zitiert worden. Das ist ein klarer Verstoss gegen das Gebot der Fairness und der journalistischen Ausgewogenheit in der Berichterstattung.

Der Generalvikar von Zürich, die Kirchenpflege und das Pfarreiteam von Meilen sprechen Otmar Bischof ihr Vertrauen aus. Die Pfarreimitglieder sind herzlich eingeladen, mit Otmar Bischof weiter an einer lebendigen Pfarrgemeinde zu bauen.

Zürich, 13. Mai 2011
Dr. Josef Annen Christian Breitschmid