Seligsprechung Johannes Paul II.: Das Programm

Der Petersplatz wird für die Pilger um 5:00 Uhr des 1. Mai geöffnet werden

Im Vatikan wurde heute das Programm zur Seligsprechung von Johannes Paul II. vorgestellt. Eine Gebetsvigil und ‚Lange Nacht’ des Gebets zur Vorbereitung auf das Ereignis – Von Armin Schwibach

Rom, kath.net, o5.04.2011

Dienstag Vormittag wurden im Rahmen einer Pressekonferenz im Vatikan die Vorbereitungsarbeiten und das Programm für die Feier der Seligsprechung Papst Johannes Pauls II. vorgestellt. Mit der Organisation der Tage wurde das römische Werk für Wallfahrten “Opera Romana Pellegrinaggi“ betraut. Das Werk kümmert sich um die Organisation der Unterkünfte der Pilger, die logistische Koordinierung des Ereignisses (Parkplätze für Busse und PKWs, öffentliche Verkehrsmittel, Gebetsvigil am Circus Maximus) sowie um die Orte für die Verpflegung der Pilger mit Nahrung und Wasser. Vor der Engelsburg, auf der Via della Conciliazione und der Piazza Risorgimento werden Grossbildschirme aufgestellt werden, um es auch denen zu ermöglichen, an der Feier teilzunehmen, die nicht bis zum Petersplatz vordringen konnten.

Insgesamt werden wenigstens 300.000 Pilger erwartet. Die Organisation ist jedoch darauf vorbereitet, auch grösseren Zahlen angemessen begegnen zu können. Rund 2.500 Ehrenamtliche wurden dazu bestimmt, in den Zonen des grössten Zustroms den Teilnehmern an der Seligsprechung mit Informationen zur Verfügung zu stehen. Bereits im Vorfeld des Ereignisses wurde ein “ethisches Abkommen” mit dem römischen Hotelierverband unterzeichnet, wodurch Spekulationen mit den Preisen für Zimmer in der Stadt zuvorgekommen werden soll.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Rom wird die bereits bestehende telefonische Informationszentrale der Gemeinde auch in deutscher, englischer, französischer und polnischer Sprache zur Verfügung stehen (ohne Vorwahl in Italien: 060606).

Um die Fortbewegung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern, vergibt das römische Pilgerwerk einen sogenannten “JP2-Pass” (Preis 18 EURO). Mit dem Pass ist es möglich, alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt (Bus, U-Bahn, Strassenbahn) sowie die Zugverbindung Rom-Ostia zu nutzen. Die U-Bahnlinien (A und B) werden bis um 2 Uhr Nachts geöffnet bleiben.

Der Pass gilt drei Tage nach der ersten Abstempelung. Im Preis inbegriffen ist auch ein Picknick-Paket für den Tag des 1. Mai sowie Informationsmaterial zu den mit der Seligsprechung verbundenen Veranstaltungen. Erneut wird daran erinnert, dass es keine Eintrittskarten für die Teilnahme an der Seligsprechung gibt.
Dieser Hinweis ist notwendig, da Veranstalter Pilgerpakete angeboten hatten, in die auch angebliche Eintrittskarten eingeschlossen waren. Der Zugang zum Petersplatz und den umliegenden Plätzen ist jedoch kostenlos.

Der Petersplatz wird für die Pilger um 5:00 Uhr des 1. Mai geöffnet werden. Nach der Feier der Seligsprechung wird der Sarg Johannes Pauls II. vor dem Confessio-Altar aufgebahrt werden, um es den Gläubigen zu ermöglichen, die sterblichen Überreste des neuen Seligen zu verehren. Die Peterskirche wird so lange geöffnet bleiben, bis der letzte Pilger Eintritt gefunden hat.

Am Vorabend der Seligsprechung beginnt um 20:00 Uhr am Circus Maximus eine Gebetsvigil (Schluss: 22:30 Uhr), der eine “Lange Nacht des Gebets” folgt, während derer die Kirchen des historischen Zentrums Roms geöffnet bleiben werden.

Die Gebetsvigil ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil wird durch Worte und Bilder Papst Johannes Pauls II. begleitet werden. Nach einer feierlichen Prozession wird die Marienikone der “Salus Populi Romana” inthronisiert werden. Es folgen Zeugnisse des ehemaligen Pressesprechers des Vatikans, Joaquín Navarro-Valls, sowie des Erzbischofs von Krakau, Stanisław Kardinal Dziwisz. Von besonderer Wichtigkeit wird das Zeugnis von Sr. Maire Simon-Pierre sein, deren wunderbare Heilung von der Parkinson-Krankheit den Weg zur Seligsprechung definitiv freigemacht hatte. Dieser erste Teil findet seinen Abschluss mit Filmaufnahmen verschiedener wichtiger Momente des Pontifikats Johannes Pauls II.

Die Gebetsvigil endet mit dem Gebet der lichtreichen Geheimnisse des Rosenkranzes, die von Johannes Paul II. eingeführt wurden. Der Rosenkranz wird in Verbindung mit fünf Marienheiligtümern der Welt entsprechend der Gebetsmeinungen für die Jugend, die Familie die Evangelisierung, die Hoffnung und den Frieden unter den Völkern sowie für die Kirche gebetet werden. Papst Benedikt XVI. wird die Gebetsvigil über eine Videoverbindung zum Apostolischen Palast mit dem Schlussgebet und dem Segen beenden.

Während der “Langen Nacht des Gebets” werden die folgenden Kirchen offenbleiben: S. Agnese in Agone an der Piazza Navona (Via di Santa Maria dell’Anima 30 A); S. Marco al Campidoglio (Piazza San Marco 48); S. Anastasia (Piazza di Sant’Anastasia); Santissimo Nome di Gesù all’Argentina (Piazza del Gesù); S. Maria in Vallicella (Via del Governo Vecchio 134); S. Giovanni dei Fiorentini (Via Acciaioli 2); S. Andrea della Valle (Piazza Vidoni 6); S. Bartolomeo all’Isola (Isola Tiberina 22).

Mehr Informationen über die organisatorischen Aspekte der Seligsprechung auf der Webseite des römischen Pilgerwerkes:  Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.

Opera-Romana-Pellegrinaggi: Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.