Erinnerungen des Pressesprechers von Johannes Paul II.

Buch “Begegnungen und Dankbarkeit”

Rom, kath.net/MM-Verlag, 06. April 2011

Joaquín Navarro-Valls gibt in seinem neuen Buch “Begegnungen und Dankbarkeit” Einblick in seine Erlebnisse und Gedanken

Joaquín Navarro-Valls begleitete Johannes Paul II. seit 1984 als dessen persönlicher Sprecher und als Direktor des Pressebüros des Heiligen Stuhls. Navarro-Valls war in dieser Zeit eines der bekanntesten Gesichter und eine der prägnantesten Stimmen des Pontifikats. In diesem Buch erzählt Navarro-Valls von persönlichen Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Michail Gorbatschow, Mutter Teresa, Fidel Castro oder Ronald Reagan. Ausserdem berichtet er von Episoden aus dem Alltagsleben Johannes Paul II. Augenzwinkernd lässt er den Leser auch an verzwickten Situationen teilhaben und gestattet ihm so manchen Blick “hinter die Kulissen”.Zudem birgt das Buch des Mediziners, studierten Journalisten und promovierten Psychiaters Beiträge zu aktuellen Themen wie Bioethik und Gewissen, Zölibat und Rolle der Frau, Ökologie und Demokratie. Navarro-Valls ist Mitglied des Opus Dei.

Joaquín Navarro-Valls wurde in Cartagena (Spanien) geboren und absolvierte sein Studium der Fächer Medizin, Journalismus und Kommunikationswissenschaften in Granada, Barcelona und Navarra. Er promovierte in Psychiatrie und war Stipendiat in Harvard. Von 1977 bis 1984 arbeitete er als Auslandskorrespondent der Tageszeitung “ABC” in Italien, Ägypten, Griechenland, Israel, Algerien und in der Türkei. 1983 wurde er in Italien, wo seit vielen Jahren seine Heimat ist, zum Präsidenten der Vereinigung für die ausländische Presse gewählt.

1984 berief ihn Papst Johannes Paul II. zum Chef des Pressebüros des Heiligen Stuhls und zu seinem persönlichen Sprecher. Während seiner Amtszeit modernisierte Navarro-Valls das Informations- und Pressesystem des Vatikans. Am 11. Juli 2006 reichte er den Rücktritt ein, nachdem er diesen dem Papst mehrfach angeboten hatte.

Sechs europäische und amerikanische Universitäten verliehen ihm die Ehrendoktorwürde. Zurzeit lehrt er an verschiedenen Universitäten, führt den Vorsitz im Beratungsausschuss der Universität Campus Bio-Medico in Rom und ist dort Präsident des Advisory Boards. Ausserdem ist er Präsident der Telekom-Stiftung in Italien und schreibt weiterhin für die italienische Tageszeitung “La Repubblica”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel