Neue Internetsite des Päpstlichen Rates für die Laien

Stichtag: 30. April – Der Laienrat online

Rom, kath.net/as, 28. April 2011, von Armin Schwibach

Am kommenden Samstag, 30. April, geht die neue offizielle Internetsite des Päpstlichen Rates für die Laien online. Das Angebot wird in vier Sprachen zur Verfügung stehen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) und verbunden mit einer reichen graphischen Ausstattung Nachrichten und vertiefende Beiträge zur Aktivität des Dikasteriums bieten.

Absicht des Rates ist es, Zugang zu dessen verschiedenen Aktionsbereichen zu bieten. Es wird die Organisationsstruktur des Rates erläutert sowie eine umfangreiche Dokumentation zu den Arbeiten der verschiedenen Sektionen geboten, die sich mit dem katholischen Vereinswesen, den kirchlichen Bewegungen und neuen Gemeinschaften beschäftigen. Zum Aufgabenbereich des Rates gehören auch: die Jugendpastoral unter besonderer Berücksichtigung der Weltjugendtage, die Berufung und Sendung der Frau in Kirche und Welt sowie die Beziehung der Kirche mit der Welt des Sports.

In den verschiedenen Abteilungen der Site stehen in diversen Sprachen Texte zur Verfügung, anhand derer Themen zu den Laiengläubigen und deren Einsatz in der Welt vertieft werden können. Es werden des weiteren Nachrichten über den Stand der Approbierung der Statuten der neuen Vereinigungen, die neuen Programme des Rates sowie die zuletzt veröffentlichten Schriften geboten.

Studienseminaren, kontinentalen Kongressen der katholischen Laien, Foren für Jugendliche sowie den Vollversammlungen des Rates wird ein breit angelegter Raum mit Fotos, Videos und den Texten der verschiedenen Vorträge vorbehalten werden.

Das Datum für die Eröffnung der neuen Site ist nicht zufällig gewählt, so der Rat. Die Eröffnung der neuen Internetpräsenz am Vorabend der Seligsprechung Johannes Pauls II. beabsichtigt, den Papst zu ehren, der dem Apostolat der Laien neue Impulse gegeben hat, der “Erfinder” der Weltjugendtage ist und dem “weiblichen Genius” gegenüber grosse Aufmerksamkeit gezeigt hatte.

Karol Kardinal Wojtyła war in den ersten Jahren des Bestehens des damaligen „Consilium pro Laicis“ dessen Konsultor. Die neue Internetsite will auch diese wichtige Präsenz in der Geschichte und in der Entwicklung der Arbeiten des Rates in Erinnerung rufen.

Päpstlicher Rat für die Laien
Päpstlicher Rat für die Laien: Vatikan: 6.4 Die Berufung und Sendung der Frau