Treffpunkt Weltkirche

Grosser Besucherandrang bei 18 Bischöfen aus vier Kontinenten

Hochkarätigen Katholisch-Orthodoxes Ökumenetreffen bei “Treffpunkt Weltkirche”

Würzburg, 14. März 201, zenit.org

Das weltweite katholische Hilfswerk “Kirche in Not” verzeichnet bereits im Vorfeld einen grossen Besucherandrang für den “4. Internationalen Kongress Treffpunkt Weltkirche” vom 18. bis 20. März 2011 in Würzburg. Die Versammlung ist eine der grössten ihrer Art im deutschsprachigen Raum, die Laien, Priester und Ordensleute aus der Weltkirche zusammenführt. Als Mitwirkende werden 18 Bischöfe aus vier Kontinenten erwartet sowie weltweit tätige Missionare, Künstler, Wissenschaftler und Schriftsteller, die über ihre Arbeit berichten werden. ZENIT wird in den Tagesausgaben vom Montag und Dienstag nächster Woche von dem Ereignis als Themenschwerpunkt berichten.

Wie Geschäftsführerin Karin Maria Fenbert am Montag in München mitteilte, wurden im Vorverkauf über 1.300 Eintrittskarten zum Kongress bestellt. “Wir rechnen daher mit etwa gleich vielen Besuchern wie beim “Treffpunkt Weltkirche 2008″ in Augsburg”, sagte Fenbert. Damals waren rund 2500 Besucher während der drei Kongresstage in die Augsburger Kongresshalle geströmt.

Als “Veranstaltung für alle Generationen” ist der Kongress für jedermann geöffnet. Mit Kinderbetreuung für alle Altersstufen und einem integrierten “Jugendkongress” lädt “Kirche in Not” auch Familien nach Würzburg ein. Das Leitwort des “4. Internationalen Kongresses Treffpunkt Weltkirche” lautet: “Lasst Euch vom Geist entflammen (Röm 12,11) – ein neues Pfingsten für die Kirche.”

Ein Höhepunkt des Kongresses ist gleich am ersten Tag der “Abend der Weltkirche”, während dem Glaubenszeugen aus Asien, Afrika und Mittelamerika aus erster Hand über die Situation in ihren Ländern berichten. Zu einem hochkarätigen Katholisch-Orthodoxen Ökumenetreffen wird es am Samstag, den 19. März, kommen, wenn sich mit Kurt Kardinal Koch und Metropolit Hilarion Alfejew die beiden höchsten Ökumene-Minister der katholischen und russisch-orthodoxen Kirche auf einem Podium begegnen.

Das Gespräch trägt den Titel “Katholisch-Orthodoxe Annäherung zwanzig Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion”. Weitere Teilnehmer sind die Vorsitzende von “Kirche in Not” in Deutschland, Antonia Willemsen, und der für Russland zuständige Länderreferent des Hilfswerks, Peter Humeniuk. Moderiert wird das Podium von Stefan Baier, Redakteur der in Würzburg erscheinenden katholischen Tageszeitung “Die Tagespost”.

Live vom katholischen Fernsehsender K-TV übertragen wird am Samstagabend die im Kongress integrierte Glaubenskundgebung “Spirit 2011”, ein buntes Festival der katholischen Weltkirche mit Showelementen. Als prominente Gäste aus der Weltkirche werden unter anderem Kardinal Óscar Rodríguez Maradiaga aus Honduras, Erzbischof Louis Sako aus dem Irak, Erzbischof Leo Cornelio aus Indien oder das Kirchenoberhaupt von Hong Kong, Bischof John Tong Hon, erwartet.

Zu den zahlreichen Publizisten, Wissenschaftlern und Künstlern auf dem “4. Internationalen Kongress Treffpunkt Weltkirche” gehören Christa Meves, Gabriele Kuby, Peter Seewald, Paul Badde, Michael Hesemann, Andreas Püttmann sowie der Rektor der “Päpstlichen Hochschule Benedikt XVI.” in Heiligenkreuz, Pater Karl Wallner. Tageskarten für den Kongress sind an der Tageskasse für 20 Euro zu haben, für alle drei Kongresstage vom 18. bis 20. März kosten Karten an der Tageskasse 35 Euro.

K-TV: Spirit 2011
Spirit-2011: Kalender